Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Die USA entdecken den Klimaschutz

Rund 370 Milliarden Dollar wird Amerika über zehn Jahre in grüne Energie investieren. Das Land könnte die notwendigen Klimaziele somit doch noch erreichen, glauben Experten. Ein Teil der Gelder dürfte allerdings nutzlos verpuffen.

Mit Steueranreizen soll unter anderem die Herstellung von Windturbinen angekurbelt werden.

Mit Steueranreizen soll unter anderem die Herstellung von Windturbinen angekurbelt werden.

David Swanson / Reuters

Die Demokraten und ihr Präsident Joe Biden wollten eigentlich noch viel mehr. Vor einem Jahr sah der Entwurf für ihr «Build Back Better»-Gesetz staatliche Ausgaben von insgesamt 3,5 Billionen Dollar vor, um in den kommenden zehn Jahren das Klima zu schützen und diverse Sozialprogramme – wie etwa einen bezahlten Elternurlaub – zu finanzieren. Im November verabschiedete das Repräsentantenhaus schliesslich eine abgespeckte Variante für rund 2 Billionen Dollar, wovon 555 Milliarden für den Klimaschutz vorgesehen waren. Doch das überfrachtete Reformpaket scheiterte im Senat nicht nur am geschlossenen Widerstand der Republikaner, sondern auch an zwei demokratischen Abweichlern.