Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Die Folgen des Bayern-Bebens – so geht es in München jetzt weiter

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

quelle: keystone / anna szilagyi

West-Ham-Fan wehrt alleine dutzende holländische Hooligans ab

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Mit dem kleinsten Etat der Liga und trotz vieler Rückschläge hat der FC Winterthur den Verbleib in der Super League gesichert. Trainer Bruno Berner ist stolz auf sein Team – zu seiner Zukunft will er aber keine Stellung beziehen.

Das sagt Trainer Bruno Berner über seine Winterthurer nach dem 1:2 in Bern. Denn der FC Winterthur hat trotz der Niederlage den direkten Ligaerhalt geschafft. «Eines unserer grossen Ziele», wie Präsident Mike Keller ebenfalls bei «blue» sagt. Dabei habe vor der Saison niemand so recht an den Aufsteiger geglaubt, wie Berner erzählt.

epa10659554 Bayern Munich's players celebrate after winning the German Bundesliga soccer match between 1.FC Cologne and FC Bayern Munich, in Cologne, Germany, 27 May 2023. Both Bayern Munich and ...

Zum elften Mal in Folge wurde der FC Bayern München am vergangenen Wochenende deutscher Meister.Bild: keystone

Beim FC Bayern München kehrt trotz des Gewinns der deutschen Meisterschaft keine Ruhe ein. Die Meisterfeier geriet durch die Entlassung des Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und des Sportchefs Hasan Salihamidzic völlig in den Hintergrund.

Trotz des Gewinns der elften deutschen Meisterschaft in Folge trennte sich der FC Bayern München am Wochenende vom Vorstandvorsitzenden Oliver Kahn und von Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Mit Jan-Christian Dreesen ist der Nachfolger für Kahn bereits gefunden, doch wie es sonst beim deutschen Rekordmeister weitergeht, scheint derzeit noch unklar zu sein.

Der neue mächtige Mann

Jan-Christian Dreesen ist bereits seit 2013 Mitglied der Vorstandschaft des FC Bayern München. Er kam damals als Finanzvorstand zum deutschen Rekordmeister. Der 55-Jährige stammt nicht wie sein Vorgänger aus der Fussballbranche. Dreesen war früher als Bänker tätig und war hier unter anderem Vorstandsvorsitzender der UBS in Deutschland.

epa07600255 Bayern's president Uli Hoeness (C), Bayern Munich deputy chariman Jan-Christian Dreesen (L) and Bayern's chairman of the board Karl-Heinz Rummenigge (R) before the German DFB Cup ...

Dreesen gemeinsam mit Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenige (von links). Bild: EPA/EPA

Deshalb gilt Dreesen auch nicht als ausgewiesener Fussball-Experte. Dennoch erinnerte der neue Vorstandsvorsitzende der Münchner daran, dass sie 2016, nach dem Ausscheiden von Matthias Sammer als Sportchef bereits eine ähnliche Situation zu meistern hatten. Damals arbeitete er gemeinsam mit Karl-Heinz Rummenige an den Transfers der Bayern.

Das Transfer-Team

Für die kommenden Wochen wird sich nun ein Quintett um die Kaderplanung beim deutschen Meister kümmern. Zu diesem zählen Präsident Herbert Hainer, der neue Vorstandsvorsitzende Dreesen, Uli Hoeness, Karl-Heinz Rummenige, welcher auch in den Aufsichtsrat einziehen soll und Trainer Thomas Tuchel.

Tuchel selbst sagte nach dem Titelgewinn: «Es wäre natürlich wünschenswert, dass Ruhe einkehrt und wir uns auf das Sportliche konzentrieren können. Wir haben sportlich genug zu tun. Mir müssen schneller spielen, besser spielen, konstanter spielen. Wir wollen uns in allen Ebenen verbessern.» Dazu gehöre, dass das Team wieder stärker zu einer Einheit wird und das Familiengefühl zurückkommt. Zudem müsse der Klub sich auch vor äusseren Einflüssen und Meinungen schützen können. «Das ist ganz wichtig. Nur dann können wir auch alles von den Spielern abverlangen», sagt der Trainer.

Dieser verschob wegen der neuen Situation gar seinen Urlaub und bleibt vorerst in München. «Ich muss da sein, Verantwortung übernehmen, meine Meinung sagen, weil ich Verantwortung für die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft habe.» Dies hat er unterdessen wohl bereits getan, laut Information von «Sky Sport News», soll der deutsche Trainer bereits Kontakt mit Mittelfeldspieler Declan Rice aufgenommen haben, um sich nach einem möglichen Transfer des englischen Nationalspielers zu erkunden.

❗️News #Rice: There was a phone call with #Tuchel a few days ago! Been told it was a good talk. Both appreciate each other. Rice is open to join Bayern & Tuchel. FCB wants to intensify their efforts now. He’s still a transfer target.

But: Time is running as he could sign for… pic.twitter.com/ShJcBHCrf4

— Florian Plettenberg (@Plettigoal) May 29, 2023

Suche nach einem «grossen Kaliber»

Trotzdem soll die aktuelle Lösung nicht zum Dauerzustand an der Säbenerstrasse werden. Die Führungsriege der Münchner ist bereits auf der Suche nach einem neuen Sportvorstand. Dieser soll bis spätestens Dezember gefunden werden. Präsident Hainer sagte auf der Meisterfeier gegenüber «ARD»: «Wir suchen ein grosses Kaliber.»

Als Kandidaten auf die Nachfolge von Salihamidzic werden aktuell vor allem der erst kürzlich zu RB Leipzig gewechselte Max Eberl und Eintracht Frankfurts Markus Krösche gehandelt. Mit dem Ex-Bayern Spieler Eberl sollen die Bayern schon Kontakt aufgenommen haben. Da er allerdings erst seit Anfang Dezember 2022 und noch bis 2026 in Leipzig unter Vertrag steht, ist sein Abgang eher unwahrscheinlich.

Bei Krösche sieht die Situation etwas anders aus. Der Eintracht-Boss soll von einem Angebot der Münchner nicht abgeneigt sein. Ein Wechsel zu den Bayern würde eine grosse Chance für den Sportvorstand von Eintracht Frankfurt darstellen. Allerdings kommt für den 42-Jährigen ein Wechsel nur infrage, wenn er genug Handlungsspielraum bekommt. Deshalb lehnte er bereits Angebote von Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool ab.

Als der Posten des Sportchefs nach dem Rücktritt von Matthias Sammer im Jahr 2016 vakant war, dauerte es allerdings über ein Jahr, bis mit Salihamidzic ein Nachfolger gefunden wurde. Auch Leipzig war nach dem Wechsel von Krösche zu Eintracht Frankfurt lange auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Doch klar ist, dass die Wahl des neuen Sportchefs für die Bayern enorm wichtig ist. Im Verein herrscht aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen eine enorme Unruhe, was auch bei den Spielern nicht sonderlich gut ankommt. Unter anderem stoppten die Berater von Linksverteidiger Alphonso Davies wegen der unklaren sportlichen Situation die Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung des Kanadiers.

Alphonso Davies agent Nedal Huoseh: “There seems to be too much instability and uncertainty about the direction of Bayern now”, told BILD. 🚨🔴🇨🇦

“Maybe it's better if we wait until 2024 and see how things develop with the club before we move on to a new contract”. pic.twitter.com/XcOYcsis42

— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) May 29, 2023

Ein Problem sieht Uli Hoeness in der freien Stelle des Sportchefs nicht, wie er dem «Kicker» bestätigte. Mit der Suche nach dem Nachfolger wird sich der FC Bayern Zeit lassen, auch wenn diese Herangehensweise nicht bei allen gut ankommt.