Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Der Bund ist sein 100-Milliarden-Risiko gegenüber der Credit Suisse los

Die CS hat nun die vom Bund garantierte Liquiditätshilfe der Nationalbank voll zurückbezahlt. Die Bank zahlte dem Bund für dessen Hilfe bisher gut 110 Millionen Franken. Doch die massgebenden Verträge laufen vorderhand noch weiter.

Die Credit Suisse hat die vom Bund garantierte Liquiditätshilfe zurückbezahlt.

Die Credit Suisse hat die vom Bund garantierte Liquiditätshilfe zurückbezahlt.

Peter Klaunzer / Keystone

Die Zahlen waren beeindruckend. Beim Rettungspaket für die Credit Suisse vom März stand der Bund direkt mit insgesamt 109 Milliarden Franken im Risiko. Davon entfielen 100 Milliarden auf eine Bundesgarantie für die Liquiditätshilfen der Nationalbank an die CS: Falls die Credit Suisse das bezogene Geld nicht zurückzahlt, müsste der Bund den Verlust der Nationalbank decken.