Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Beim letzten Schiessen: Niklas Hartweg fällt noch aus den Top Ten

Beim letzten Schiessen

Niklas Hartweg fällt noch aus den Top Ten

Niklas Hartweg verpasst in der Verfolgung von Kontiolahti einen weiteren Coup. Der 22-jährige Schweizer arbeitet sich in die Top Ten vor, ehe beim letzten Schiessen der Faden reisst.

1/2

Niklas Hartweg riskierte im Stehend-Anschlag zu viel. (Archivaufnahme)

Im Liegendanschlag beträgt Hartwegs Trefferquote nach der Woche in Finnland weiterhin 100 Prozent. In der Verfolgung ermöglichte dies dem Aufsteiger im Schweizer Team den Vorstoss auf Platz 7 – als 16. des Sprints war er mit einem Handicap gestartet. Trotz einer Strafrunde nach dem ersten Schiessen stehend hält der in Wollerau aufgewachsene Athlet den 7. Zwischenrang. Beim letzten Anschlag geht der Schnellschütze ein zu grosses Risiko ein. Er verfehlt gleich drei Scheiben.

Mit Platz 17 erreicht Hartweg eine Klassierung, für die er wohl zu Wochenbeginn noch unterschrieben hätte. Nun lieferte er mit Platz zwei im Einzel, einem fehlerfreien Staffel-Auftritt sowie dem 16. und 17. Rang am Samstag und Sonntag eine unerwartet starke Woche ab.

In der Verfolgung blieben die Jäger von Johannes Thingnes Bö ohne Erfolg. Der Norweger holte sich trotz drei Zusatzschlaufen den 57. Weltcupsieg – Staffeln nicht mit eingerechnet.

Fähndrich im Pech

Langläuferin Nadine Fähndrich muss sich in Lillehammer beim 20-km-Lauf in klassischer Technik mit Massenstart beim Sieg von Frida Karlsson mit Platz 23 und knapp anderthalb Minuten Rückstand begnügen. Die Luzernerin bekundet Pech. Nach zwei von sechs Runden hält sie sich noch in der Spitzengruppe auf. Die 27-Jährige stürzt nach einem «Auffahrunfall» und verliert auch wegen eines Stockbruchs den Anschluss. (SDA/smi)