Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Bäume und Möbel statt Autos: Stadt Bern hebt auf dem Helvetiaplatz 19 Parkplätze auf

Bäume und Möbel statt AutosStadt Bern hebt auf dem Helvetiaplatz 19 Parkplätze auf

Der Helvetiaplatz soll langfristig vom Verkehrsknotenpunkt zum klimafreundlichen Aufenthaltsort werden. Erste Massnahmen setzt die Stadt noch dieses Jahr um.

Die Stadt will den heute stark vom Verkehr geprägten Helvetiaplatz langfristig zu einem attraktiven Aufenthaltsort umgestalten.

Die Stadt will den heute stark vom Verkehr geprägten Helvetiaplatz langfristig zu einem attraktiven Aufenthaltsort umgestalten.

Foto: Adrian Moser

Die Stadt Bern startet im Oktober mit Bauarbeiten für eine punktuelle Aufwertung des Helvetiaplatzes. Dank einer Entsiegelung der Fläche beim Welttelegraphen-Denkmal, Bäumen in Trögen und flexiblem Sitzmobiliar wird der Platz klimafreundlicher.

Für die Aufwertungsmassnahmen müssten 19 Parkplätze aufgehoben werden, heisst es im Communiqué: «Eine Parkplatzanalyse hat gezeigt, dass deren Entfernung kein Parkierproblem verursacht, sondern vielmehr dazu beiträgt, dass die – bisher schlecht genutzten – Parkplätze rund um den Platz künftig besser ausgelastet sind.»

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Monate bis Anfang Dezember, wie die stadtbernische Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Donnerstag mitteilte. Der Helvetiaplatz sei heute stark vom Verkehr geprägt und soll langfristig zu einem attraktiven Aufenthaltsort umgestaltet werden.

Diese Vision verfolgt die Stadt Bern bereits seit mehreren Jahren und führte deshalb 2019 ein Projektwettbewerb durch. Extra Landschaftsarchitekten AG aus Bern gewann damals mit dem «coquille saint-jacques» (Jakobsmuschel) den Wettbewerb. Die Kosten für die Umsetzung wurden auf rund 32 Millionen Franken geschätzt.

Angesichts der angespannten Finanzlage entschied der Berner Gemeinderat im 2021, das Projekt auf unbestimmte Zeit zu sistieren. Gleichzeitig entschied er auch, den Platz auf der Basis des Wettbewerbsprojekts punktuell aufzuwerten.

SDA/chh

Fehler gefunden?Jetzt melden.