Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Amherd in Washington: «Die Schweiz gewinnt die USA für viele Jahre als zuverlässige Partnerin»

Beim Besuch von Verteidigungsministerin Viola Amherd in Washington stand die Beschaffung des F-35 im Zentrum. Vertreter der Schweizer Industrie begleiteten die Bundesrätin, um erste Gegengeschäfte einzufädeln.

Bundesrätin Viola Amherd, hier in einer Aufnahme vom 9. Mai.

Bundesrätin Viola Amherd, hier in einer Aufnahme vom 9. Mai.

Alessandro Della Valle / KEYSTONE

Zwei Dinge standen für Verteidigungsministerin Viola Amherd während ihres Besuches in den USA im Fokus: einerseits die Beschaffung der 36 Kampfjets des Typs F-35 und des Flugabwehrsystems Patriot; andrerseits der Austausch mit ausländischen Politikern und Experten über die derzeitige sicherheitspolitische Lage. Für die Bundesrätin wurde dabei nach eigenen Worten noch klarer, wie notwendig eine verstärkte Zusammenarbeit über den Atlantik hinweg ist und wie hilfreich dabei die konkrete Rüstungszusammenarbeit sein kann.