Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Straßenblockaden von Klima-Aktivisten in Berlin angekündigt

B.Z./dpa

Die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) hat vor Straßenblockaden durch Demonstranten am (heutigen) Freitag gewarnt.

Es könne „ganztägig zu erheblichen Verkehrsstörungen im gesamten Stadtgebiet kommen“, twitterte die VIZ am Morgen. Wenn möglich, sollten die Menschen öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzen.

Die Gruppe „Letzte Generation“, die seit Januar zahlreiche Autobahnabfahrten blockierte, hatte für diesen Freitag „massive“ Blockaden einer „Vielzahl der Straßen“ angekündigt. Anlass sei der 100. Tag der neuen Bundesregierung, die weiter auf Öl, Gas und Kohle statt auf Klimaschutz setze.

► Vom 24. Januar bis zum 18. Februar hatte die Berliner Polizei 45 Blockaden mit sitzenden und angeklebten Demonstranten registriert. Danach folgten noch einige Blockaden und Versuche auf Straßen, an mehreren deutschen Flughäfen und dem Hamburger Hafen.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anfang März wurden die Aktionen wegen des Krieges in der Ukraine vorerst beendet.

Lesen Sie auch

► Der Krieg offenbart den Kleingeist der Berliner Klima-Kleber

Nur heiße Luft? Keine Rechnungen für Klima-Blockierer

Die Blockaden in Berlin führten zu mehr als 270 Strafanzeigen und rund 120 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. Die Vorwürfe waren vor allem Nötigung im Straßenverkehr, Widerstand gegen Polizisten und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Die Polizei hielt bis zum 18. Februar insgesamt 171 Menschen im Polizeigewahrsam fest.