Die beiden Verräter Anna-Carina und Vincent freuen sich über den Sieg und einen Silberschatz im Wert von 46.500 Euro.
(Foto: RTL / Stefan Gregorowius)
Ein letzter Mord, ein wachsender Silberberg und zwei "Verräter", die bis zum Schluss zittern müssen: Im großen "Die Verräter"-Finale überschlagen sich noch einmal die Ereignisse. Am Ende wird aber alles gut - zumindest für die, die es mit der Wahrheit nicht so genau genommen haben.
Einst ließen sich 16 Promis auf das große TV-Abenteuer "Die Verräter" ein und tauchten ein in eine Welt voller Manipulation, Täuschung und Hinterlist. Zum großen Finale sind nur noch sechs Kandidaten am Start, denn auch Format-Brummbär Claude stand kurz vor der Format-Ziellinie noch auf der "Mordliste" der beiden Verräter Anna-Carina und Vincent.
Die letzte Offenbarung entscheidet darüber, wer sich am Ende den Silberschatz unter den Nagel reißen darf.
(Foto: RTL / Stefan Gregorowius)
Die finale "Bluttat" sorgt erwartungsgemäß für viel Zündstoff am Frühstückstisch. Kaum ist das letzte Croissant verdaut, geht das doppelzüngige Rätselraten auch schon wieder los. Plappermaul Sabrina ist beim Streuen von verdächtigen Kombis wieder ganz vorne mit dabei. Aber auch die anderen Kandidaten gehen mehr und mehr in die verbale Offensive. Mittlerweile stehen sogar sonst eher nicht so präsente Kombi-Varianten zur Auswahl, wie beispielsweise Friedrich und Irina oder auch Anna-Carina und Vincent. Letztgenannter tut sich mit zunehmender Dauer immer schwerer damit, seine Maskerade aufrechtzuerhalten. "Ich hoffe, dass Vincent so kurz vor dem Ziel nicht ins Schwanken gerät", bibbert Konklave-Kollegin Anna-Carina.
"Schau mir in die Augen und sag mir: Bist du eine Loyale?"
Eine weitere Outdoor-Mission soll die erhitzten Gemüter auf andere Gedanken bringen und den Team-Spirit fördern. Das gelingt auch wieder, denn am Ende des Tages erhöht jede gute Gemeinschaftstat den silbernen Barrenberg, der nach dem Ende der letzten Mission, in der sich die beiden Teams als wahre Kunsträuber-Experten erweisen, einen Gegenwert von stolzen 46.500 Euro hat. Nach getaner Arbeit müssen Loyale und Verräter aber schnell wieder umschalten. In brisanten Einzelgesprächskonstellationen will sich schließlich niemand in die Karten schauen lassen - und so machen alle gute Miene zum bösen Spiel. "Schau mir in die Augen und sag mir: Bist du eine Loyale?", will Mariella von Anna-Carina wissen. Die mittlerweile komplett in ihre Rolle eingetauchte Schlagerbardin lügt der stets etwas überfordert wirkenden Schauspielerin ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht. Die Ex von Stefan Mross spielt das Spiel mit einer eiskalten Professionalität, dass man selbst vor dem Bildschirm Gänsehaut bekommt.
Bei der Mission Kunstraub legen sich alle Kandidaten noch einmal so richtig ins Zeug.
(Foto: RTL / Stefan Gregorowius)
Der letzte Runde Tisch soll das Teilnehmerfeld noch einmal verkleinern. Sabrina und Irina haben Anna-Carina auf dem Zettel. Friedrich ist "völlig überfordert". Und die beiden Verräter müssen dafür sorgen, dass die Minderheit eine Mehrheit findet. Ein letztes Mal schleicht Gastgeberin Sonja um den antiken Tisch herum und läutet dabei die zwei finalen Verbannungsrunden ein. Irina muss als Erste die Koffer packen, gefolgt von Sabrina, die nach ihrem "Rauswurf" sichtlich angefressen wirkt: "Das ist absolute Manipulation!", poltert die dreifache "Echo"-Preisträgerin.
Anna-Carina und Vincent lassen sich nicht mehr aufhalten
Draußen vor den Toren des feudalen Schlosses soll das Wechselbad zwischen Sein und Schein nun endlich ein Ende finden. Mit roten und grünen Entscheidungssäckchen "bewaffnet" stehen Friedrich, Mariella und die beiden Verräter Anna-Carina und Vincent vor einer großen Feuerschale und entscheiden darüber, ob das Spiel nun für beendet erklärt werden oder bis zum bitteren Ende weitergespielt werden soll. Die Kandidaten können und wollen nicht wirklich loslassen. So kommt es zu einer weiteren Verbannung. Diesmal trifft es Friedrich. "Danke fürs Misstrauen!", sind die letzten Worte des Mannes, der mit seiner Verbannung den Weg für das Verräter-Duo freimacht.
Mariella ist schließlich die letzte Loyale, die von Anna-Carina und Vincent aus dem Weg geräumt wird. Das Ding ist durch. Die Hinterlist hat gesiegt. Im Duell "Schlager gegen alle!" behält die Foxtrott-Branche die Oberhand. Wer hätte das gedacht? Mariella jedenfalls ist "sprachlos". Vincent und Anna-Carina hingegen fallen sich jubelnd in die Arme. "Mir fällt ein Felsbrocken vom Herzen!", gesteht die Verräterin der ersten Stunde, die heilfroh ist, endlich wieder "sie selbst sein" zu dürfen.