Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Republikaner: Mike Johnson zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt

Drei Wochen lang legte Chaos bei den US-Republikanern das US-Repräsentantenhaus lahm. Nun hat der Hardliner Mike Johnson die eigenen Reihen hinter sich gebracht.

Republikaner: Der republikanische Abgeordnete Mike Johnson
Der republikanische Abgeordnete Mike Johnson © Justin Sullivan/​Getty Images

Nach einem wochenlangen Machtkampf bei den Republikanern hat das US-Repräsentantenhaus nun wieder einen Vorsitzenden: Die Kongresskammer wählte den Republikaner Mike Johnson zu ihrem Sprecher. Der Hardliner und Unterstützer des früheren Präsidenten Donald Trump erhielt 220 Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit.

Johnson ist damit die neue Nummer drei der staatlichen Rangfolge nach dem US-Präsidenten und dessen Vize. Die Wahl war nötig, nachdem der frühere Vorsitzende Kevin McCarthy durch eine parteiinterne Revolte Anfang Oktober aus dem Amt gewählt worden war. Johnson war der vierte Republikaner, der sich um den Vorsitz im Repräsentantenhaus bewarb.

Durch die chaotische Kandidatensuche war die Kongresskammer drei Wochen lang nicht handlungsfähig. Das Repräsentantenhaus konnte ohne Speaker keine Gesetze beschließen und keine neuen Militärhilfen für Israel und die Ukraine freigeben.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.

Seitennavigation

Startseite