Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Soldaten und Söldner eingezogen: Russland rekrutiert 2023 knapp 400.000 Kämpfer

Soldaten und Söldner eingezogen Russland rekrutierte 2023 bereits knapp 400.000 Kämpfer

Ein russischer Ausbilder (r.) in Stawropol kleidet einen russischen Rekruten ein.

Ein russischer Ausbilder (r.) in Stawropol kleidet einen russischen Rekruten ein.

(Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire)

Wie viele russische Soldaten in der Ukraine gegenwärtig im Einsatz sind, kann nur gemutmaßt werden. In jedem Fall hat Moskau erheblichen Bedarf an neuen Kämpfern. Aktuellen Angaben von Sicherheitsrats-Vize Medwedew zufolge rekrutiert der Kreml Hunderttausende Soldaten.

Die russischen Streitkräfte haben im laufenden Jahr inmitten der Invasion in der Ukraine offiziellen Angaben zufolge 385.000 neue Soldaten rekrutiert. Davon hätten 305.000 Soldaten direkt einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium unterzeichnet, sagte der frühere Präsident Dmitri Medwedew in einem auf Telegram veröffentlichten Video.

Bei den anderen 80.000 handele es sich um "Freiwillige". Dieser Begriff wird in Russland in der Regel für Kämpfer paramilitärischer Gruppen wie der Söldnertruppe Wagner verwendet.

Damit sind die Zahlen sogar noch höher als jene von Andrij Jusow, einem Mitarbeiter des ukrainischen Geheimdienstes GUR. Gegenüber "Espreso.tv" sprach er von der heimlichen Mobilisierung von rund 20.000 russischen Kämpfern - allerdings im geheimen - pro Monat. Allerdings wies er im Interview darauf hin, dass viele Verträge unter Zwang zustande kämen und von Freiwilligkeit oft keine Rede sein könne.

Sieben neue Divisionen geplant

Auch im kommenden Jahr solle die Rekrutierung neuer Soldaten fortgesetzt werden, sagte Medwedew, derzeit die Nummer zwei des russischen Sicherheitsrats. Demnach sollen ein neues Armeekorps, sieben Divisionen, 19 Brigaden, 49 Regimenter und eine Flottille gebildet werden.

Russland hatte wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine von September 2022 an rund 300.000 Reservisten mobilisiert. Die russische Führung verzichtete aber trotz großer Verluste in der Folge auf eine weitere Mobilisierung. Moskau setzt stattdessen auf eine große Rekrutierungskampagne, um neue Soldaten zu gewinnen.

Russland hat nach ukrainischen Angaben rund 400.000 Soldaten im Osten der Ukraine im Einsatz. Die russische Führung macht keine genauen Angaben zur Zahl der eingesetzten Soldaten und zur Zahl der getöteten Soldaten.