Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Bad Brückenau: Dirk Hönerlage wird Prädikant

Themen & Autoren / Autorinnen

Bad Brückenau

Evangelische Kirche

Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau

Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe

Römisch-katholische Kirche

Schülerinnen und Schüler

Stadt Bad Brückenau

Mit den Pfarrern , den Prädikantinnen Kirsten Zinn, Maja Kirchner und Christine Gehrlein (Berufungsgottesdienst am 11. Juni in Wildflecken) und den Lektorinnen Andrea Hahn, Sabine Schroll, Martina Nothnagel und Martin Hentschel stehen sie den Gottesdiensten der Region vor und gewährleisten die Versorgung der Gemeinden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dekan Roth spricht die Berufung von
Dirk Hönerlage aus

In Vertretung von Regionalbischöfin Gisela Bornowski sprach Dekan Till Roth aus Lohr die Beauftragung und Berufung zur öffentlichen Wortverkündigung und zur Verwaltung des Altarsakramentes aus.

Vor seinem Ruhestand war Dirk Hönerlage Lehrer für Deutsch und evangelischer Religionslehrer mit einem Hochschulabschluss in beiden Fächern. Das verkürzte seine Ausbildungszeit zum Prädikanten, so die Mitteilung weiter.

Ein neues Amt für Hönerlage neben seinem Engagement für das Schultheater, für die Aufarbeitung der Geschichte der jüdischen Mitbürger im Nationalismus (Stolpersteine – Gedenkort Deportation) und seinem Wirken als Motor des eine Welt-Kreises und des Fairtrade Gedankens in der Stadt und in den Schulen.

Wahrheit, Versöhnung und Gerechtigkeit

Getragen wird sein Engagement von seinen christlichen und humanistischen Einstellungen: Wahrheit, Versöhnung und Gerechtigkeit.

Dekan Roth unterstrich die Bedeutsamkeit des Prädikantenamts: Es handelt sich nicht einfach um eine Einführung, sondern um eine Berufung und Beauftragung zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung, die durchaus der Ordination entspricht.

Leider waren viele Weggefährten an diesem Trinitatissonntag verhindert, die Dirk Hönerlage gerne begleitet hätten. Umso erfreulicher war es, dass viele Lehrerkollegen aus dem Franz-Miltenberger-Gymnasium die Berufung mitfeierten und auch ehemalige Schüler von Dirk Hönerlage, wie die Feuchtwanger Pfarrerin Daniela Bachmann (ehemals Wildflecken) und vom Arbeitskreis Stolpersteine Christina Stretz und Feliy Opitz.

Viele Projekte und Aktivitäten im Altlandkreis und in der Stadt Bad Brückenau sind ohne das gemeinsame ökumenische Engagement der Geschwisterkirchen nicht denkbar.

Katholische Amtsträger segnen mit ein

So war es zutiefst ergreifend, dass die römisch-katholische Schwestergemeinde durch Diakon Kim Sell und Walter Fronczek (Vorstand des Rates im Pastoralen Raum Bad Brückenau ) vertreten war und ohne Berührungsängste (im wahrsten Sinn des Wortes) Dirk Hönerlage mit in sein Amt einsegneten. Weitere Assistenten des Dekans Till Roth in der Segenshandlung waren Pfarrer Gerd Kirchner, Pfarrer Niels Hönerlage – als Nachbarpfarrer und Sohn von Dirk Hönerlage – und Sabine Schroll.

Das könnte Sie auch interessieren: