Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Spende - Pneumatische Anlage für das Poly Herzogenburg

Herzogenburg Polytechnische Schule

Freude über Spende: Stephan Vrana mit den beiden Lehrlingen Joachim Müllner und David Vitez – beide im Bereich Metalltechnik/Maschinenbautechnik/Automatisierungstechnik tätig –, Geschäftsleitungsmitglied Personalmanagement-Leiterin Stefanie Kölbl, Schuldirektor Jürgen Selinger und Lukas Dopler, Abteilungsleiter Lehrwerkstatt Georg Fischer (von links).

Foto: Hans Kopitz

Der Praxis-Unterricht im Herzogenburger Poly wird qualitativ nochmals angehoben.

Die Firma Georg Fischer sponsert eine komplette pneumatische Anlage für die Polytechnische Schule. Der Fachbereichsleiter für Mechatronik, Stephan Vrana, hat Kontakt zur Firma aufgenommen, ob es möglich wäre, die Anschaffung einer solchen Anlage zu unterstützen, denn es gibt bereits eine Kooperation zwischen der Schule und Georg Fischer. Jedes Jahr verbringen die Schüler aus dem Fachbereich Mechatronik fünf Praxistage bei der Firma und dürfen dort in der Lehrwerkstätte Praxiserfahrung sammeln.

Unter anderem zählen neben den Grundlagen der Metallbearbeitung auch das Drehen, das Fräsen, die speicherprogrammierbare Steuerung und die Bedienung von pneumatischen Anlagen (Schaltungen) zu den Tagespunkten. Dabei wurde festgestellt, dass Vorkenntnisse im Bereich der Pneumatik von Vorteil wären, woraufhin über die Anschaffung nachgedacht wurde.

Die Stadtgemeinde konnte die budgetären Mittel für die Anschaffung der Anlage nicht aufbringen. Steigerungen von Strom und Heizung fressen jedoch das Schulbudget auf und eine Anhebung des Schulerhalterbeitrages hat die Stadtgemeinde Herzogenburg abgelehnt, deswegen hat Stephan Vrana nach Unterstützern beziehungsweise Sponsoren gesucht – und wurde bei Georg Fischer fündig.

Vrana wird die neue Anlage gemeinsam mit den Schülern aufbauen und in Betrieb nehmen – auf dem Foto ist nur der Tisch zu sehen, auf dem dann die einzelnen Bauteile angebracht werden. Dadurch wird auch der Schulpraxisunterricht nochmals qualitativ angehoben.

Aus dem Archiv

Weitere Inhalte werden geladen