Jubiläumsausstellung im Schaulager: So schaurig schön, dass es einen fröstelt

Jubiläumsausstellung im Schaulager So schaurig schön, dass es einen fröstelt

Das Schaulager in Münchenstein zeigt David Claerbouts Waldbrand-Film und feiert mit seiner Ausstellung «Out of the Box» sein 20-jähriges Bestehen.

David Claerbout: «Wildfire (meditation on fire)», 2019–2020

Quelle: Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, © 2023, ProLitteris, Zurich

Der Blick hinauf in die nach Norden hin offenen Lagergeschosse des Schaulagers ist jedes Mal atemberaubend. Fünf Geschosse, 28 Meter lichte Höhe vom Eingangsbereich bis zum Dach. Hinreissend, wie offen und zugänglich diese Architektur, die sich von aussen als abweisender, lehmfarbener Klotz präsentiert, im Innern doch ist.

20 Jahre ist es nun her, dass sich die Roche-Erbin Maja Oeri für die riesige Kunstsammlung der Emanuel-Hoffmann-Stiftung dieses monumentale Gebäude in Münchenstein vor den Toren von Basel von Herzog & de Meuron bauen liess. Leider kann man die Schatzkammer nur nach Voranmeldung besuchen, weil sich das Haus als Depot für Kunstwerke und als kunstwissenschaftliches Forschungsinstitut versteht. Immerhin, fast täglich werden Führungen für Schulklassen und Studiengruppen durchgeführt.

Installationen und Filme

In den nächsten fünf Monaten ist das Schaulager, das in den Anfangsjahren fast jährlich, inzwischen nur noch sporadisch Ausstellungen durchführt, wieder einmal ganz Museum. «Out of the Box» heisst die Ausstellung und ist den neuesten Erwerbungen der Stiftung gewidmet. Nicht ein einziger Künstler wie Bruce Nauman 2018, Paul Chan 2014, Steve McQueen 2013 oder Matthew Barney 2010 steht im Zentrum, sondern eine ganze Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke im Schaulager noch nie ausgestellt waren.

Tacita Dean: «Inferno», 2019

Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel

Der Ausstellungstitel «Out of the Box» meint nicht nur, dass eine Gruppe von Werken für die Dauer der Show die Räume im Depot verlässt, das ja auf fünf Stockwerken einen Lagerraum neben dem andern wie auf einem Schachbrett aufreiht. Es ging Senior Curator Heidi Näf vom Schaulager in dieser Ausstellung vor allem auch darum, für jedes Werk in Zusammenarbeit mit seinem Schöpfer oder seiner Schöpferin die optimale Präsentationsform zu finden.

So erhält Anri Sala für seine Klanginstallation «Ravel Ravel Intervall» im Untergeschoss des Schaulagers einen fensterlosen Raum, fast halb so gross wie eine Turnhalle, während für den dritten Teil des Bühnenbildes, das Tacita Dean für das «Dante Project» des Royal Opera House in London entworfen hat – es handelt sich um einen Film –, ein rundes, oben geschlossenes Auditorium von wohl zehn Metern Durchmesser gebaut wurde.

Jean-Frédéric Schnyder: «Handle with Care», 2012

Quelle: Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel

Für die Besucher ergeben sich auf den beiden Ausstellungsetagen nicht jene Raumabfolgen, wie man sie von einem Museum oder einer Kunstmesse kennt, sondern verschieden grosse Gebäude und unterschiedlich breite Durchgänge und Wege dazwischen, die sich zu fast schon urbanen Plätzen öffnen.

Ironische Wahrnehmung

Wie in einem Skulpturenpark sind auf einem dieser Plätze die im Modellbau-Massstab aus Karton gefertigten Türme, Kirchen, Einfamilienhausquartiere und Ruinenlandschaften von Jean-Frédéric Schnyder aufgebaut («Handle with Care», 2012). Auf einem andern schlängelt man sich durch einen Wald von Galgen, an die der Zürcher Künstler Peter Fischli, wie immer mit einem Augenzwinkern, sinnlos vor sich hin blinkende Verkehrsampeln gehängt hat («Ohne Titel», 2022).

Anri Sala: «Ravel Ravel Interval», 2017

Quelle: Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, © 2023, ProLitteris, Zurich

Die vielleicht grösste Anpassungsleistung an die Gegebenheiten des Schaulagers wurde mit der Klanginstallation des albanischen Künstlers Anri Sala vollzogen. Auf der Venedig-Biennale 2013 zeigte er sein filmisches Werk «Ravel Ravel» über eine Komposition von Maurice Ravel auf zwei übereinander angeordneten Leinwänden. Im Schaulager nun wird die Arbeit auf zwei halb transparenten Leinwänden hintereinander gezeigt, sodass man hinter der Pianistenhand auf der einen Leinwand immer auch der Pianistenhand auf der anderen Leinwand gewahr wird und dank einer 14-Kanal-Soundinstallation in den vollen Genuss einer mehr als 20 Minuten dauernden Ravel-Interpretation kommt.

Musikalisch geht es auch bei Tacita Dean zu und her. Sie hat ihre drei im Schaulager ausgestellten Arbeiten als Bühnenbilder für eine neue Ballettproduktion des Royal Opera House in London und der Opera Garnier in Paris entworfen.

Während das erste Bild von diesem «Dante Project» eine riesige Höllendarstellung mit Kreide auf Wandtafel zeigt, stellt das zweite einen Lebensbaum dar. Das dritte ist ein ganzer Film namens «Paradise», der sich auf die kreisförmigen und planetarischen Motive aus Dantes «Divina Commedia» bezieht, denen das runde Kino in der Ausstellung Rechnung trägt.

Gefrorenes Feuer

Einer der Höhepunkte ist David Claerbouts 24 Minuten dauernder «Wildfire»-Film (2019–2020), den er als eine Meditation über das Feuer bezeichnet. Auch hier hat die hochformatige Videoprojektion, die auf Bildern beruht, die auf dem Computer zusammengesetzt und bearbeitet wurden, in der Ausstellung einen optimal geschnittenen Raum bekommen, der etwas höher als breit ist.

Claerbout zeigt keine lodernden Waldbrände und züngelnden Flammen, sondern ein gefrorenes Feuer, wenn es so etwas geben würde. Sein Film basiert auf einem mit 3-D-Technik perspektivisch gemachten Standbild, vor dem eine Kamera durchfährt, die chronologisch aufzeichnet, wie der grüne Wald Feuer fängt, brennt und in eine glühende Rauchwolke zusammenfällt. Das anzusehen, ist so schön, dass einen fröstelt.

Klara Lidén: «You’re All Places that Leave Me Breathless», 2020

Quelle: Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel

Auffällig an dem Überblick über die neuesten Anschaffungen der Emanuel-Hoffmann-Stiftung ist, wie viele Installationen, Videos und Filme in den letzten Jahren erworben wurden. Neben den bereits genannten begegnen wir hier unter anderem neuen Werken von Thomas Demand, Rodney Graham, Gary Hill, Jane und Louise Wilson sowie Klara Lidén, die sich in einem Film Purzelbäume schlagend eine Strasse in Marseille hinabbewegt («Closer Now», 2022).

In einem anderen windet sie sich aus einem Kühlschrank heraus («Out to Lunch», 2018), was wohl als feministischer Aufruhr für eine Befreiung der Frau aus dem Köchinnendasein verstanden werden darf. Fotografinnen und Fotografen wie Thomas Ruff oder Dayanita Singh sind eindeutig in der Minderheit. Malerei gibt es ausser bei Tacita Deans Bühnenbildern nicht.

Dieter Roth: «Solo Szenen», 1997–1998

Quelle: Emanuel-Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel

Das eigentliche Zentrum der Ausstellung ist vielleicht der grosse Universalkünstler Dieter Roth, von dem die Ausstellungsmacherinnen in der dem Eingang diagonal gegenüberliegenden Ecke der Show eine aus 128 Monitoren bestehende Fernsehwand aufgestellt haben («Solo Szenen», 1997–1998).

Die flimmernden Bildschirme zeigen nichts anderes als den 1998 im Alter von 68 Jahren verstorbenen Künstler, der die banalen Bilder von seinem Alltag als Antithese zu den falschen Bildern verstand, die das Fernsehen täglich verbreitet.

Alles ist endlich

Was wie eine narzisstische Anmassung eines alternden Künstlers wirkt, kann man heute auch als eine Vorwegnahme jenes Nachrichtenstroms verstehen, den uns Social-Media-Kanäle Tag für Tag aufs Handy spülen, ohne Synthesen und ohne qualitative Unterschiede zu machen. Als Betrachter fühlt man sich angesichts der Fülle von Informationen solchen Darstellungen eigentlich nie gewachsen.

Aber man kann trefflich darüber sinnieren, wie interessant das langweilige Leben des Künstlers wohl war. Ob ein Künstlerleben automatisch auch Kunst ist. Ob Kunst vielleicht, wenn man sie der formalen und kreativen Auswüchse entledigt, einfach das Ich ist, das da auf 128 Monitoren sein unspektakuläres Dasein fristet?

Manches, was dieser Künstler schuf, ist dem Verfall geweiht. Das gilt besonders für die hoch aufragenden Doppeltürme aus aufeinandergestapelten Schokolade- und Zuckergussbüsten, welche das Schaulager in einem vom Künstler Peter Fischli konzipierten Prachtband mit dem Titel «Selbstturm; Löwenturm» würdigt (Die Skulpturen sind nach wie vor in einem Raum beim Kunstmuseum Gegenwart in Basel zu besichtigen). Das Buch lässt auf über 1000 Bildern den Entstehungsprozess dieser langsam, aber sicher verfaulenden, verschimmelnden und zerbröckelnden Süssigkeiten fürs Auge, die den Restauratoren fast unlösbare Probleme aufgeben, Revue passieren. 

Die Ausstellung im Schaulager dauert bis zum 19. November.

Dieter Roth: «Selbstturm; Löwenturm», hrsg. von der Laurenz-Stiftung, Schaulager Basel, 59 Franken.

Christoph Heim ist Redaktor im Ressort Leben und schreibt am liebsten über Kunst und Kultur. Er arbeitet seit dreissig Jahren im Journalismus und war zehn Jahre lang Ressortleiter Kultur bei der Basler Zeitung.Mehr Infos

Fehler gefunden? Jetzt melden.


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:15 Mobilité internationale: Des associations veulent restaurer la ligne Genève-Nice
3:14 Berset-Nachfolge: Meyer und Wermuth kandidieren nicht für Bundesrat
3:10 Haute école spécialisée: «Genève ne valorise pas assez la voie professionnelle»
3:06 Es bleibt spannend: Das ist der Stand bei den Ständeratswahlen in den Kantonen
3:01 Wie die Schweiz die Zuwanderung eindämmen könnte
2:58 Keine Kandidatur: Mattea Meyer und Cédric Wermuth wollen nicht Bundesrat werden
1:57 États-Unis: Au moins 16 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:57 États-Unis: Au moins 10 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:57 États-Unis: Au moins 22 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:53 US-Bundesstaat Maine: Mindestens zehn Tote durch Schüsse – Täter auf der Flucht
1:53 US-Bundesstaat Maine: 16 Tote und 50 Verletzte durch Schüsse – Täter auf der Flucht
1:43 US-Medien: Mehrere Tote bei Schusswaffenangriff in Bundesstaat Maine
1:27 Grève aux États-Unis: Accord provisoire entre Ford et le syndicat automobile
0:35 Présidentielle en Argentine: Milei reçoit un soutien de poids, l’opposition implose
0:27 Schritt zur «App für alles»: X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:00 Mexique: Le président en route vers Acapulco isolée après l’ouragan Otis
0:00 Ouragan au Mexique: Acapulco partiellement dévastée, habitants et touristes coincés
23:51 Fachleute: WHO soll Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
23:47 France: Évasion par hélicoptère: Rédoine Faïd condamné à 14 ans de prison
23:40 Réseaux sociaux: X (ex-Twitter) teste les appels audio et vidéo
23:36 Filmreife Helikopter-Flucht bei Paris: 14 Jahre Haft für Gefängnisausbruch
23:35 Frankreichs Ausbrecherkönig: Der Coup mit dem Helikopter
23:30 Mehr als 500 Meeressäugetiere sterben in Brasilien an Vogelgrippe
23:06 Der Mann, der die Republikaner zur Vernunft brachte: Mike Johnson ist neuer Speaker
22:55 EDA setzt Hilfe für palästinensische und israelische NGO aus +++ UN-Chef sorgt für Eklat
22:51 Justice: Peter Nygard nie avoir eu un repaire sexuel aux Bahamas
22:31 Colombie: Enquête sur le meurtre de sept candidats à des élections locales
21:20 Football: Le PSG écrase Milan
21:09 Dortmund holt in Newcastle sich den ersten Sieg – PSG deklassiert Milan
21:00 Football: Pas de «Miracle de Berne» face à Manchester City
20:53 Ein Schweizer Tor, ein Traumtor und der unvermeidliche Haaland – YB verliert gegen ManCity
20:46 Und dann trifft Haaland doch noch aus dem Spiel und beendet alle YB-Träume
20:45 Royaume-Uni: Un député suspendu pour intimidation et inconduite sexuelle
20:42 Die Schlussphase läuft und YB hofft gegen ManCity auf einen späten Ausgleich
20:30 Venezuela: La police reprend le contrôle d’une prison gérée par des gangs
20:30 Blauer Panther: Anna Ermakova zieht in München alle Blicke auf sich
20:25 Haaland versenkt den Penalty – YB für gute Leistung momentan nicht belohnt
20:22 Itten prüft Ederson – YB drückt gegen ManCity gar auf die Führung
20:13 États-Unis: Donald Trump écope d’une nouvelle amende lors de son procès civil
20:07 Ein Schweizer trifft bei YB gegen ManCity – es ist Manuel Akanji
19:50 Histoire du cinéma: À Lyon, un musée et un festival dédiés aux Lumière
19:49 Nouveau siège à Thônex: L'Astural déménage et développe ses services
19:49 Nach verbalen Angriffen: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:47 Racioppi glänzt gleich doppelt – der Goalie hält die Null für YB zur Pause
19:38 Lauper mit der Riesenchance für YB – er wird im letzten Moment gestoppt
19:37 Finanzierung von Wohneigentum: Saron erstmals teurer als Festhypotheken: Sollen Hausbesitzer wechseln?
19:34 Deutschland ist 2024 keine Reise wert
19:34 Racioppi beinahe mit dem Riesenflop – Benito rettet auf der Linie!
19:33 Zürcher Ständeratswahlkampf: Moser oder Rutz? Die Mitte will sich nicht entscheiden
19:33 Politologin im Interview zum Wahlfiasko: «Der Fall könnte das Vertrauen in die Demokratie beschädigen»
19:29 Holocaust-Überlebende auf der Flucht: «Ich beschuldige Netanyahu persönlich! Schreib das auf!»
19:26 Zwei gute Chancen für ManCity – aber Haaland und Doku scheitern an Racioppi
19:16 Blum kriegt vom City-Spieler eine blutige Nase – es gibt keine Verwarnung
19:12 Kronprinzessin Elisabeth von Belgien bezaubert an ihrem 22. Geburtstag
19:05 Football: Le Barça s'impose, la Lazio chute
19:03 Gastronomie in Uetendorf: Pächter für «Krone» gesucht
19:02 Nach 30 Sekunden hat Ugrinic schon die erste YB-Chance gegen ManCity
18:58 Rainer Maria Rilkes «Duineser Elegien»: Wie sich Rilke von Textbrocken zu Textbrocken hangelte
18:53 Barcelona mit knappem Sieg gegen Donezk – Feyenoord schlägt Lazio klar
18:48 Champions League: Barcelona müht sich zum Sieg gegen Schachtar Donezk
18:46 Berner Gemeinderatswahlen 2024: Bürgerliche drängen GLP in die Zwickmühle
18:34 Tennis: Pas de miracle pour Riedi à Bâle
18:34 «Weltraumfabrik» stellt Medikamente her – und findet keinen Landeplatz auf der Erde
18:21 Hardliner Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:21 Congrès américain: Un allié de Trump élu président de la Chambre des représentants
18:09 Krieg in Nahost: EU will Israel dazu drängen, die Angriffe auf Gaza zu unterbrechen
18:03 «Es ist nicht entschuldbar»: BFS-Direktor erklärt das Zahlendebakel
18:03 Neu bei WhatsApp und Amazon: Was sind Passkeys?
18:02 «Ich halte Demokratie und Kapitalismus für unvereinbar»
18:02 Zweiter Wahlgang Zürcher Ständerat: «Um Himmels willen» – FDP streitet über Gregor Rutz
18:01 Elections fédérales: Sans les alliances, les Verts auraient sombré encore plus bas
17:55 Vorsitz im US-Parlament: Die Republikaner haben ihren neuen Speaker
17:55 Vorsitz im US-Parlament: Hardliner Johnson wird neuer Speaker
17:55 Vorsitz im US-Repräsentantenhaus: Hardliner Johnson wird neuer Speaker
17:39 Procès à Vevey: Le procureur veut la prison ferme pour un «stalker»
17:31 Kartoffellager im Seeland: Hier warten künftige Zweifel-Chips auf ihre Verarbeitung
17:27 Technische Hintergründe: Ein Flüchtigkeitsfehler? So kam es zur Datenpanne beim Bund
17:26 Tarotleser auf TikTok sind die Kettenmails der Gen-Z
17:24 Kleinkunst im Keller62: Das Genie und das Überlebens­drama
17:16 Stupeur à Berne: Viola Amherd coupe son bras droit à la sécurité
17:13 «1, 2 oder 3»-Star Birgit Lechtermann: Mit ihm hat sie «pures Glück»
17:01 Interview nach Precht-Skandal: «55 Prozent der ultra­orthodoxen Männer sind arbeits­tätig – und 80 Prozent der Frauen»
16:54 Deutschland will Migration begrenzen: Scholz ruft Asylwende aus, doch wirksam ist sie kaum
16:53 Daniel Radcliffe produziert Doku über gelähmtes «Harry Potter»-Double
16:46 Élections fédérales 2023: Le Centre réclame un audit externe après le couac de l’OFS
16:41 Probleme bei der Arbeit: Noch nie gab es so viele unzufriedene Mitarbeitende in der Schweiz
16:34 Einfach schauderhaft: Drei schnelle, aber gruselige Halloween-Kostüme
16:29 Liebe Schweden. Auch wir haben die Schnauze voll. Aber einen besseren Ansatz
16:23 Historische Wahlpanne: Das Bundesamt für Rechenfehler
16:19 Von wegen «ewige Jungfrau»: So alt war Britney Spears beim ersten Mal
16:10 Separates Familienglück bei Thea und Thomas Gottschalk
16:04 Jennifer Lawrence: So elegant kann eine nackte Schulter sein
16:03 Versicherer erwartet mehr Angriffe mit Ransomware – so viele Opfer bezahlen
16:03 Abwasserreinigung in Brienz: Wo das Abwasser brodelt und sauber wird
16:00 Guerre Israël-Hamas: «La majorité des Gazaouis a un pronostic vital engagé»
15:55 FCB wendet sich vom Sportchef-Modell ab – Degen, Streller, Stocker und Co. übernehmen
15:51 Ruchs verruchter Ruf: Amherd liess den geschassten Staatssekretär zuvor nicht auf Herz und Nieren prüfen
15:51 Neue Brisanz für Stadtberner Wahlen: Erfolg der SP-Frauen setzt grünen Stapi unter Druck
15:42 Einkaufskorb im Oktober: Gruselig essen zu Halloween
15:42 Erol Sander wird wieder Vater