Her mit euren wildesten Träumen!

«The Birdmen of Burnley», gemalt von der britisch-mexikanischen Surrealistin Leonora Carrington, 1970.bild: via arthistoryproject

User Unser

Bevor du uns deinen Traum verrätst, darfst du ein wenig in unserem Unterbewusstsein herumgüseln. Würde Freud noch leben, er hätte seine helle Freude daran – «Ausfallende Zähne, sagst du? Du willst mit deiner Mutter schlafen.»

«Ist halt so. Kann man jetzt auch nichts machen.»bild: getty images

Lasst uns also eintauchen in die Welt des Verdrängten und Verborgenen, wo geheimnisvolle Symbole und schleierhafte Bilder walten, die unser Verstand nicht zu erfassen vermag.

Ausser vielleicht in Löpfes Fall.

«Ich träume immer wieder, dass ich mein Liz noch zu Ende bringen muss.»
Philipp Löpfe

Dada

«Der erste Traum meines Lebens, an den ich mich erinnern kann, war total dada. Ich war vier oder fünf Jahre alt, und der Traum ging so: Ich liege in meinem Bett, in meinem Zimmer. Das Zimmer ist grösser als sonst, aus dem Boden wachsen rote Rosen. Viele schöne rote Rosen, wie sie vor unserem Haus auch in der Rabatte wachsen. Dort, wo normalerweise das Fenster ist, steht ein grosser alter, dunkler Schrank. Seine Tür steht offen. Im Schrank ist eine weisse Toilette. Sonst: nichts. Kein Wort, keine Bewegung, keine Angst, keine Pointe. Bloss: Rosen, Schrank, Toilette.»
Simone Meier

bild: unsplash

Jaja, «Zähne», gell ...

«Ich träume leider viel zu oft, dass mir die Zähne ausfallen. Sie werden dann so locker oder zerbröseln. Manchmal stecke ich den Zahn aber einfach wieder in seinen "Platz" und lebe mein Leben weiter. Im Traum hat der Zahnarzt natürlich nie Zeit für mich oder ich finde die Praxis nicht mehr. Lustigerweise habe ich in meinen Träumen aber aus meinen Vor-Träumen gelernt. Ich weiss zum Beispiel in Zahntraum 3 schon, dass er in Zahntraum 2 in den Ferien war und so Zeugs. Weird shit.»
Madeleine Sigrist

Verfolgt von der Mathematik

«Ich träume fast jeden Abend von wilden Verfolgungsjagden. Das träume ich wirklich noch gerne. Aber immer, wenn eine Prüfung oder so ansteht, dann träume ich, dass ich meine Mathematik-Matura noch einmal machen muss. Das sind dann jeweils Horror-Träume (Grüsse an meinen Mathelehrer gehen raus, ich mochte das Fach und Sie eigentlich, aber die Matura war wirklich schlimm!).»
Yasmin Müller

«Ich träume immer wieder, dass ich an meine Mathe-Abschlussprüfung muss und total gestresst bin, weil ich spät dran bin, doch um mich rum sind alle total entspannt. Verhauen tu ich die Prüfung dann – wenn ich's hin schaffe – auch immer. Ich habe seit 6 Jahren kein Mathe mehr gehabt.»
Sabeth Vela

bild: unsplash

Wiederkehrender Horror

«Ich hatte mal eine Zeit lang einen creepy, wiederkehrenden Traum:

Ich spazierte durch den immer selben Wald, bis ich zur immer gleichen Rutsche am Wegrand gelang. Dort rutsche ich dann (logisch, wer würde auch nicht?) jeweils hinunter. Plötzlich befand ich mich in einem leeren, dunklen Hallenbad und spürte eine unglaubliche Angst – wovor, weiss ich bis heute nicht. Jedenfalls hörte ich aus den Duschkabinen ein komisches Tropfen, dem ich nachgehen wollte. Auf dem Weg zur Türe, die einen Spalt breit geöffnet war, schlug mein Herz immer schneller – fast so, als würde hinter der Türe etwas auf mich warten. Im Moment, als ich die Duschkabinen betreten möchte, wachte ich auf. Jedes. Verdammte. Mal.»


Anonym

«Meine Familie besitzt ein Häuschen in Süditalien. Um von der Küche ins Esszimmer zu gelangen, muss man zwei Treppenstufen runter. Seit nun bald 30 Jahren träume ich immer wieder dasselbe. Ich befinde mich in der Küche des Hauses und laufe Richtung Esszimmer. Die erste Stufe klappt wunderbar. Bei der zweiten Stufe scheitere ich und falle hin. Was danach passiert, kennen die meisten von uns – ich wache auf!

Ich wünsche mir, dass ich irgendwann auch die zweite Stufe meistern werde. Immerhin klappt es im realen Leben (bis jetzt).

»
Valentina Boschi

«Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Traum, den ich als Teenager immer hatte. Ich weiss gar nicht, ob es über Monate oder Jahre war – es war jedenfalls ein sehr langer Zeitraum.

Ich habe geträumt, dass ich durch einen Wald renne, dabei verfolgt werde und ein sehr grosses, verlassenes Haus finden musste. Wenn ich es gefunden hatte, musste ich so schnell wie möglich alle Eingänge, Fenster und Türen verschliessen, bevor die gesichtslose Gestalt eines Mannes bei dem Haus ankam und einen der Eingänge fand. Es war jede Nacht ein Wettlauf gegen die Zeit voller Panik und ich habe es fast niemals rechtzeitig geschafft. Ich weiss, dass ich im Traum versucht habe, den logischsten Weg für die Abriegelung zu finden, aber es gab keinen. Manchmal waren noch andere Personen im Haus, sie waren mir vertraut, aber ich kann nicht sagen, wen sie darstellten. Ich wollte sie dazu bringen mir zu helfen, aber sie sassen nur rum oder sie sind mir hinterhergelaufen und haben mir bei meinen Versuchen zugesehen. Ich schrie sie nach einer Weile an, irgendetwas zu tun, einfach IRGENDETWAS, aber sie blieben immer stille Beobachter.

Ich kann nicht genau sagen, ob ich dann gestorben bin, wenn der gesichtslose Mann es ins Haus geschafft hat, aber auf jeden Fall war es dann vorbei.»


Melina Bokop

«Seitdem ich 7 Jahre alt bin, habe ich immer wieder den gleichen Traum, also seit ca. 26 Jahren. Das letzte Mal hatte ich ihn vor ein paar Monaten.

Ich bin in einem Dschungel auf einer Plattform, hoch oben in den Bergen. Alles ist umgeben von grünen Pflanzen, nur die Plattform ist aus Beton und reicht im 90 Grad Winkel an einer schnurgeraden Kante in den Abgrund. Im Traum tanze ich mit einer blonden Frau in einem weissen Kleid. Ihr Gesicht sehe ich jedoch nicht vor mir bzw. ich kann mich nie daran erinnern. Wir tanzen langsam und bewegen uns irgendwann über die Kante, fallen aber nicht herunter. Irgendwann realisiere ich, dass wir schweben, erschrecke und wache dann auf ...»


Sergio Minning

Das hier kommt nach Sergios Angaben locationmässig sehr nahe an den Ort seines Traums.bild: screenshot kingkong

«Der Professorensee» – und wann kommt der Film raus?

«Ich bin mit einer Gruppe unterwegs. Irgendwo. Wir kommen an einem Stand vorbei, an dem Fotos verkauft werden. Auf den Fotos sind blutige, zerschnittene Gesichter und tote, zerfetzte Körper zu sehen. Das Angebot des Verkäufers: Man kann sich eine Todesursache aussuchen, entsprechend kostümiert, geschminkt und schlussendlich so abgelichtet werden.

Plötzlich werden wir in eine riesige Arena geführt. Sie ist wie ein gigantisches Kolosseum aus Lehm, mit dem Unterschied, dass es keine Sitzplätze gibt und dass sich in der Mitte ein grosser schwarzer See befindet. Der Professorensee.

Als wir alle drin sind, werden die Türen geschlossen. Es gibt kein Zurück mehr. Alle verteilen sich, ich bin im Wasser. Neben mir planscht ein junger Mann, als aus dem Nichts ein Pfeil auf ihn zuschiesst, von unten in sein Kinn eintritt und dann sein gesamtes Gesicht mit in die Höhe reisst.
Ich schreie.
Das Gesicht landet genau neben mir im Wasser.

bild: unsplash

Plötzlich realisiere ich: Die ausgestellten Fotos zeigten echte Leichen. Die Leute wollen flüchten. Ein kleiner Junge öffnet eine grosse Holztür, die in die Lehmwand eingemacht ist. Ein ganzer Schwall langer, schwerer Holzstäbe fällt heraus. Alle, die damit in Berührung kommen, erstarren. Eine schleimige Flüssigkeit schiesst aus ihren Poren und umschlingt sie, bis sie sich nicht mehr bewegen können. Sie sterben.
Der Professor lacht. Er sitzt irgendwo, sieht uns zu und geniesst es.

Der Professorensee. Es ist ein Buch. Ich halte es in den Händen. Es erzählt die gesamte Geschichte. Verzweifelt suche ich nach der Stelle, die das aktuelle Geschehen beschreibt. Ich will wissen, was als nächstes passiert, wie alles ausgeht. Ich schlage das Buch auf und überfliege eine zufällige Seite. Meine Tante kommt darin vor. Erschüttert sagt sie zu mir: ‹Sie haben deine Mutter und deinen Bruder nie mehr gefunden.› Was meint sie damit? So weit ist die Geschichte noch nicht. Ich muss das verhindern. Mit zittrigen Händen blättere ich weiter nach vorne. Der Professor erzählt von seiner grossen Liebe, er macht das alles für sie. Ich blättere weiter. Ich finde die Stelle.

Wir sind noch nicht einmal in der Hälfte. Die Folter hat erst begonnen.


[Erinnerungslücke]
Der Professor holt die wenigen Überlebenden aus der Arena. Ich gehöre auch dazu.»

Salome Woerlen

Ausserkörperliche Erfahrung

«Ich würde mein ‹Traumleben› als sehr lebhaft beschreiben – habe also einige Traumgeschichten auf Lager. Mein weirdester/unheimlichster war aber definitiv folgender Traum:

Ich bin ganz normal in meinem Bett ‹aufgewacht›, um kurz aufs Klo zu gehen. Als ich dann aber wieder zurück in mein Zimmer kam, lag mein Körper immer noch im Bett und ich konnte mich nicht mehr mit meinem Körper verbinden bzw. kam nicht mehr zurück in meinen Körper. War unglaublich froh, als ich dann richtig aufgewacht bin und alles (mein Körper und Geist) da war, wo es sein soll.

»
Leonie Gerig

Und nun seid ihr dran: Schreibt uns eure wildesten, lustigsten, schlüpfrigsten, unheimlichsten und spektakulärsten Träume in die Kommentare!

Und bitte gebt dazu an, ob ihr bereit wärt, euren Traum von einer Traumdeuterin interpretieren zu lassen, denn schliesslich sagt bereits der Talmud: «Ein ungedeuteter Traum ist wie ein ungeöffneter Brief.» Finden wir also eine geeignete Brieföffnerin, wird bald wacker in unseren Träumen gelesen!

(rof)

Mehr User unser findest du hier:


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:15 Mobilité internationale: Des associations veulent restaurer la ligne Genève-Nice
3:14 Berset-Nachfolge: Meyer und Wermuth kandidieren nicht für Bundesrat
3:10 Haute école spécialisée: «Genève ne valorise pas assez la voie professionnelle»
3:06 Es bleibt spannend: Das ist der Stand bei den Ständeratswahlen in den Kantonen
3:01 Wie die Schweiz die Zuwanderung eindämmen könnte
2:58 Keine Kandidatur: Mattea Meyer und Cédric Wermuth wollen nicht Bundesrat werden
1:57 États-Unis: Au moins 16 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:57 États-Unis: Au moins 10 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:57 États-Unis: Au moins 22 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:53 US-Bundesstaat Maine: Mindestens zehn Tote durch Schüsse – Täter auf der Flucht
1:53 US-Bundesstaat Maine: 16 Tote und 50 Verletzte durch Schüsse – Täter auf der Flucht
1:43 US-Medien: Mehrere Tote bei Schusswaffenangriff in Bundesstaat Maine
1:27 Grève aux États-Unis: Accord provisoire entre Ford et le syndicat automobile
0:35 Présidentielle en Argentine: Milei reçoit un soutien de poids, l’opposition implose
0:27 Schritt zur «App für alles»: X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:00 Mexique: Le président en route vers Acapulco isolée après l’ouragan Otis
0:00 Ouragan au Mexique: Acapulco partiellement dévastée, habitants et touristes coincés
23:51 Fachleute: WHO soll Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
23:47 France: Évasion par hélicoptère: Rédoine Faïd condamné à 14 ans de prison
23:40 Réseaux sociaux: X (ex-Twitter) teste les appels audio et vidéo
23:36 Filmreife Helikopter-Flucht bei Paris: 14 Jahre Haft für Gefängnisausbruch
23:35 Frankreichs Ausbrecherkönig: Der Coup mit dem Helikopter
23:30 Mehr als 500 Meeressäugetiere sterben in Brasilien an Vogelgrippe
23:06 Der Mann, der die Republikaner zur Vernunft brachte: Mike Johnson ist neuer Speaker
22:55 EDA setzt Hilfe für palästinensische und israelische NGO aus +++ UN-Chef sorgt für Eklat
22:51 Justice: Peter Nygard nie avoir eu un repaire sexuel aux Bahamas
22:31 Colombie: Enquête sur le meurtre de sept candidats à des élections locales
21:20 Football: Le PSG écrase Milan
21:09 Dortmund holt in Newcastle sich den ersten Sieg – PSG deklassiert Milan
21:00 Football: Pas de «Miracle de Berne» face à Manchester City
20:53 Ein Schweizer Tor, ein Traumtor und der unvermeidliche Haaland – YB verliert gegen ManCity
20:46 Und dann trifft Haaland doch noch aus dem Spiel und beendet alle YB-Träume
20:45 Royaume-Uni: Un député suspendu pour intimidation et inconduite sexuelle
20:42 Die Schlussphase läuft und YB hofft gegen ManCity auf einen späten Ausgleich
20:30 Venezuela: La police reprend le contrôle d’une prison gérée par des gangs
20:30 Blauer Panther: Anna Ermakova zieht in München alle Blicke auf sich
20:25 Haaland versenkt den Penalty – YB für gute Leistung momentan nicht belohnt
20:22 Itten prüft Ederson – YB drückt gegen ManCity gar auf die Führung
20:13 États-Unis: Donald Trump écope d’une nouvelle amende lors de son procès civil
20:07 Ein Schweizer trifft bei YB gegen ManCity – es ist Manuel Akanji
19:50 Histoire du cinéma: À Lyon, un musée et un festival dédiés aux Lumière
19:49 Nouveau siège à Thônex: L'Astural déménage et développe ses services
19:49 Nach verbalen Angriffen: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:47 Racioppi glänzt gleich doppelt – der Goalie hält die Null für YB zur Pause
19:38 Lauper mit der Riesenchance für YB – er wird im letzten Moment gestoppt
19:37 Finanzierung von Wohneigentum: Saron erstmals teurer als Festhypotheken: Sollen Hausbesitzer wechseln?
19:34 Deutschland ist 2024 keine Reise wert
19:34 Racioppi beinahe mit dem Riesenflop – Benito rettet auf der Linie!
19:33 Zürcher Ständeratswahlkampf: Moser oder Rutz? Die Mitte will sich nicht entscheiden
19:33 Politologin im Interview zum Wahlfiasko: «Der Fall könnte das Vertrauen in die Demokratie beschädigen»
19:29 Holocaust-Überlebende auf der Flucht: «Ich beschuldige Netanyahu persönlich! Schreib das auf!»
19:26 Zwei gute Chancen für ManCity – aber Haaland und Doku scheitern an Racioppi
19:16 Blum kriegt vom City-Spieler eine blutige Nase – es gibt keine Verwarnung
19:12 Kronprinzessin Elisabeth von Belgien bezaubert an ihrem 22. Geburtstag
19:05 Football: Le Barça s'impose, la Lazio chute
19:03 Gastronomie in Uetendorf: Pächter für «Krone» gesucht
19:02 Nach 30 Sekunden hat Ugrinic schon die erste YB-Chance gegen ManCity
18:58 Rainer Maria Rilkes «Duineser Elegien»: Wie sich Rilke von Textbrocken zu Textbrocken hangelte
18:53 Barcelona mit knappem Sieg gegen Donezk – Feyenoord schlägt Lazio klar
18:48 Champions League: Barcelona müht sich zum Sieg gegen Schachtar Donezk
18:46 Berner Gemeinderatswahlen 2024: Bürgerliche drängen GLP in die Zwickmühle
18:34 Tennis: Pas de miracle pour Riedi à Bâle
18:34 «Weltraumfabrik» stellt Medikamente her – und findet keinen Landeplatz auf der Erde
18:21 Hardliner Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:21 Congrès américain: Un allié de Trump élu président de la Chambre des représentants
18:09 Krieg in Nahost: EU will Israel dazu drängen, die Angriffe auf Gaza zu unterbrechen
18:03 «Es ist nicht entschuldbar»: BFS-Direktor erklärt das Zahlendebakel
18:03 Neu bei WhatsApp und Amazon: Was sind Passkeys?
18:02 «Ich halte Demokratie und Kapitalismus für unvereinbar»
18:02 Zweiter Wahlgang Zürcher Ständerat: «Um Himmels willen» – FDP streitet über Gregor Rutz
18:01 Elections fédérales: Sans les alliances, les Verts auraient sombré encore plus bas
17:55 Vorsitz im US-Parlament: Die Republikaner haben ihren neuen Speaker
17:55 Vorsitz im US-Parlament: Hardliner Johnson wird neuer Speaker
17:55 Vorsitz im US-Repräsentantenhaus: Hardliner Johnson wird neuer Speaker
17:39 Procès à Vevey: Le procureur veut la prison ferme pour un «stalker»
17:31 Kartoffellager im Seeland: Hier warten künftige Zweifel-Chips auf ihre Verarbeitung
17:27 Technische Hintergründe: Ein Flüchtigkeitsfehler? So kam es zur Datenpanne beim Bund
17:26 Tarotleser auf TikTok sind die Kettenmails der Gen-Z
17:24 Kleinkunst im Keller62: Das Genie und das Überlebens­drama
17:16 Stupeur à Berne: Viola Amherd coupe son bras droit à la sécurité
17:13 «1, 2 oder 3»-Star Birgit Lechtermann: Mit ihm hat sie «pures Glück»
17:01 Interview nach Precht-Skandal: «55 Prozent der ultra­orthodoxen Männer sind arbeits­tätig – und 80 Prozent der Frauen»
16:54 Deutschland will Migration begrenzen: Scholz ruft Asylwende aus, doch wirksam ist sie kaum
16:53 Daniel Radcliffe produziert Doku über gelähmtes «Harry Potter»-Double
16:46 Élections fédérales 2023: Le Centre réclame un audit externe après le couac de l’OFS
16:41 Probleme bei der Arbeit: Noch nie gab es so viele unzufriedene Mitarbeitende in der Schweiz
16:34 Einfach schauderhaft: Drei schnelle, aber gruselige Halloween-Kostüme
16:29 Liebe Schweden. Auch wir haben die Schnauze voll. Aber einen besseren Ansatz
16:23 Historische Wahlpanne: Das Bundesamt für Rechenfehler
16:19 Von wegen «ewige Jungfrau»: So alt war Britney Spears beim ersten Mal
16:10 Separates Familienglück bei Thea und Thomas Gottschalk
16:04 Jennifer Lawrence: So elegant kann eine nackte Schulter sein
16:03 Versicherer erwartet mehr Angriffe mit Ransomware – so viele Opfer bezahlen
16:03 Abwasserreinigung in Brienz: Wo das Abwasser brodelt und sauber wird
16:00 Guerre Israël-Hamas: «La majorité des Gazaouis a un pronostic vital engagé»
15:55 FCB wendet sich vom Sportchef-Modell ab – Degen, Streller, Stocker und Co. übernehmen
15:51 Ruchs verruchter Ruf: Amherd liess den geschassten Staatssekretär zuvor nicht auf Herz und Nieren prüfen
15:51 Neue Brisanz für Stadtberner Wahlen: Erfolg der SP-Frauen setzt grünen Stapi unter Druck
15:42 Einkaufskorb im Oktober: Gruselig essen zu Halloween
15:42 Erol Sander wird wieder Vater