Bärn-Ticker: Autobahn A1: Auffahrunfall im Neufeld | Grosser Fang für Berner Drogenfahnder

Wegen eines Auffahrunfalls kam es am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr zu einem Rückstau auf der Autobahn im Bereich Neufeld. Nach Angaben der Kantonspolizei Bern stiessen auf der Überholspur in Fahrtrichtung Zürich zwei Fahrzeuge zusammen. Ein Wagen musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. (mb)

In Deutschland wurde am 11. März ein 12-jähriges Mädchen mit einem Messer erstochen. Gestanden haben zwei Mitschülerinnen, 12 und 13 Jahre jung. Seither debattiert ganz Deutschland intensiv zum Thema Strafrecht, denn die mutmasslichen Täterinnen sind zu jung, um sie vor Gericht zu stellen. In Deutschland gelten Jugendliche erst ab 14 Jahren als strafmündig. Das soll den Mädchen bewusst gewesen sein.

Das deutsche Recht deckt sich mit vielen EU-Staaten wie Dänemark, Island, Spanien oder Schweden. Anders ist die Situation jedoch in der Schweiz: Hier greift das Jugendstrafrecht bereits ab zehn Jahren, auch bei Minderjährigen werden Strafverfahren eröffnet. Was würde also mit einer 12-jährigen Täterin in der Schweiz konkret passieren? Redaktorin Jessica King ist dem nachgegangen.

Der Mordfall Luise hat nicht nur Deutschland erschüttert.

Foto: Roberto Pfeil (Keystone)

Die Standortförderung Kanton Bern hat im vergangenen Jahr 124 Projekte mit total 15,9 Millionen Franken unterstützt. Das geht aus dem Geschäftsbericht 2022 hervor, den die bernische Wirtschaftsdirektion am Dienstag veröffentlichte.

Die unterstützten Unternehmen und Organisationen wollen nach eigenen Angaben 1780 neue Arbeitsplätze schaffen. Sie lösen Investitionen von rund 754 Millionen Franken aus.

Nach pandemiebedingten Krisenjahren sei die prognostizierte Konkurswelle bislang ausgeblieben, heisst es im Bericht weiter. Die Berner Unternehmen zeigten sich resilient und mitunter optimistisch.

(SDA)

600 sichergestellte Cannabispflanzen und drei Festnahmen: In Bern ist der Polizei ein Schlag gegen die Betreiber von drei illegalen Hanfanlagen geglückt. Hier gehts zur ausführlichen Meldung.

Editpress

Bei den Razzien wurden 600 Hanfplanzen und 10 Kilogramm Marihuanablüten sichergestellt. (Symbolbild: Keystone)

Die israelische Botschaft in Bern hat wieder geöffnet. Damit beendete sie einen am Montag begonnenen Streik. Die Vertretung des Landes hatte sich am Generalstreik gegen die von der Regierung geplante Justizreform beteiligt.

«Nach der Entscheidung der Gewerkschaft Histadrut, den Streik zu beenden, nimmt die Botschaft ihre konsularischen Dienstleistungen zu den regulären Öffnungszeiten wieder auf», teilte die Botschaft auf Twitter mit.

Die Gewerkschaft hatte am Montag zuvor alle Regierungsangestellten angewiesen, wegen der von der Regierung geplanten Justizreform in den Streik zu treten. (SDA)

Wurde kurzzeitig bestreikt: Die israelische Botschaft an der Alpenstrasse im Berner Kirchenfeldquartier.

Keystone (Archiv)

Sowohl die kantonale Finanzdirektorin Astrid Bätschi (Die Mitte) als auch ihr Stadtberner Amtskollege Michael Abersold konnten am Dienstag mit positiven Botschaften aufwarten: Die Rechnung des Kantons schiesst mit einem dem besten Ergebnis seit Jahren ab: Für 2022 resultiert ein Ertragsüberschuss von 358 Millionen Franken, budgetiert war ein Defizit von 88 Millionen Franken. Ganz ähnlich die Stadt: Sie schliesst ihre Rechnung um knapp 67 Millionen Franken besser ab als erwartet und liegt fast 15 Millionen im Plus.

Lesen Sie, wie die guten Ergebnisse von Stadt und Kanton zu Stande gekommen sind – und welche Schlüsse die Berner Parteien daraus ziehen. (red)

Auf der Hunzikenbrücke beim Autobahnanschluss Rubigen ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Personen wurden keine verletzt, allerdings mussten alle beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt werden, wie ein Sprecher der Kantonspolizei auf Anfrage sagte.

In der Folge kam es auf der Viehweidstrasse und auf der Belpstrasse in Richtung Auffahrt auf die A6 während rund drei Stunden zu längeren Rückstaus. Wegen Glatteis wurden nach dem Unfall die Fahrbahnen über die Brücke gesalzen. Ob der Unfall auf Glatteis zurückzuführen ist, wird laut Angaben der Polizei abgeklärt. (red)

Die Rauchsäule war weitherum gut zu sehen.

Foto: flo

Heute Nachmittag ist der Dachstock eines Bauernhauses in Uettligen in Vollbrand geraten. Die Kantonsstrasse zwischen Säriswil und Uettligen ist gesperrt, die Löscharbeiten dauern noch an.

Hier geht es zur kompletten Meldung.

Der Verkehr im Kanton Bern wächst langsamer als angenommen. Auf laufende Verkehrsprojekte habe dies aber laut Bau- und Verkehrsdirektion keinen Einfluss.

Hier geht es zur ausführlichen Meldung.

Foto: zvg

Besonders oft treten Patent Ochsner in diesem Sommer nicht auf. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für alle Fans: Heute hat die Band sieben Openair-Konzerte an der Aare im Schwellenmätteli angekündigt. Sie finden Anfang August statt, parallel zur Kunstaustellung von Büne Huber im Naturhistorischen Museum. Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 30. März um 12 Uhr, die Tickets sind ebenfalls für die Ausstellung gültig.

Konzertdaten:

Mi, 2. August / Do, 3. August / Fr, 4. August / Sa, 5. August / Di, 8. August / Mi, 9. August / Do, 10. August

Tickets:

ticketcorner.ch

Weitere Infos zu Büne Hubers Ausstellung:

nmbe.ch

Ab Samstag zügelt der Breitenrain-Quartiermärit an seinen neuen, endgültigen Standort auf dem Breitenrainplatz. Während der Bauarbeiten für das Projekt «Dr nöi Breitsch» war der Markt vorübergehend auf den Stauffacherplatz verlegt worden. Der Märit findet weiterhin jeden Donnerstag und Samstag, von 8 bis 12.30 Uhr, statt. (pd/ske)

Symbolbild: Finn Frandsen (ZSZ)

Letztes Jahr hat die Zahl der schweren Gewaltdelikte im Kanton Bern einen neuen Höchststand erreicht. Das geht aus der Kriminalstatistik 2022 hervor, welche die Kantonspolizei Bern heute veröffentlicht hat.

Hier geht es zur ausführlichen Meldung.

Das war ein harziger Start in die Woche für manche Pendlerinnen und Pendler: Wegen eines Feueralarms im Önzbergtunnel war der Bahnverkehr heute Morgen mehrere Stunden lang beeinträchtigt.

Hier geht es zur ausführlichen Meldung.

(flo)

Die neue Schweizer Natur- und Erlebnismesse Monatura hat bei ihrer ersten Durchführung vom 23. bis 26. März 2023 mehr als 14'000 Besuchende angelockt. Teilgenommen haben 140 Ausstellende in zwei Hallen.

Monatura ist die Nachfolgerin der früheren Messe «Fischen Jagen Schiessen» und verbindet die vier Themenwelten Berg, Feld, Wald und Wasser, wie die Veranstalterin Bernexpo am Sonntag mitteilte.

Die Veranstalter wollten die Messe nach eigener Aussage für neue Zielgruppen öffnen.

Foto: PD/Monatura

Mit dem neuen Namen habe die Messe aber nicht nur ihren Auftritt verändert, sie sei auch moderner, zeitgemässer und noch vielseitiger als ihre Vorgängerin geworden. Dank der Neuausrichtung öffne sich die Messe weiteren Zielgruppen und biete viel Raum für Begegnungen, Wissenstransfer und Inspiration. (chh/sda)

Nach Albert Röstis Wahl in den Bundesrat bleibt das Uetendorfer Gemeindepräsidium in den Reihen der SVP: Das Stimmvolk hat am Sonntag Trudi Mösching (SVP) mit 1374 Stimmen zur neuen Gemeindepräsidentin gewählt. Die aktuelle Sicherheitsvorsteherin der Gemeinde setzte sich gegen ihren Gemeinderatskollegen Hannes Zaugg-Graf (GLP) durch.

Wahlsiegerin Trudi Mösching (links) wird das Gemeindepräsidium per 1. April 2023 antreten. Bis dahin führt Anna Katharina Zenger das Amt interimistisch.

Foto: PD

Die 59-jährige Mösching wird das Amt am 1. April antreten. Ende 2022 hatte Vize-Gemeindepräsidentin Anna Katharina Zenger (Grüne) das Präsidium ad interim übernommen. Damit das Gremium wieder vollzählig wird, rückt Thomas Moser (SVP) per 1. April in den Gemeinderat nach. (SDA/mb)

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Und hier gehts zum Porträt von Trudi Mösching

Am Freitagabend gegen 20 Uhr fand im Bahnhof Bern eine Protestaktion aus klimaaktivistischen Kreisen gegen Grossbanken statt. Ein Mann balancierte im zweiten Stock der Galerie über eine Slackline, an welcher ein Transparent hing.

Wie die Polizei auf Anfrage erklärt, sei der Mann angehalten und auf einen Polizeiposten mitgenommen worden. (flo)

Foto: Leserreporterin

Die nach Corona- und Energiekrise gebeutelten Berner Tourismusorganisationen fühlen sich von der Politik zu oft missverstanden oder zu wenig gehört. Deshalb wollen sie künftig mehr Einfluss nehmen auf die Politik auf Kantons- und Bundesebene. Dazu schliessen sie sich jetzt in einer neuen Lobby-Allianz zusammen.

Hier lesen Sie die ganze Meldung.

Eine Touristengruppe vor dem Berner Zytglogge. Künftig wollen die bernischen Tourismusverbände gemeinsam für die Anliegen der Branche lobbyieren. (Archivbild)

Foto: Raphael Moser

Im Brandholz-Wald im oberaargauischen Bleienbach haben Unbekannte am Mittwoch fünf Kaninchen ausgesetzt. Das teilt die Berner Kantonspolizei am Freitag mit. Diese wurde am frühen Mittwochabend durch eine Drittperson über den Vorfall informiert.

Ein aufgebotener Wildhüter konnte die ausgesetzten Tiere daraufhin einfangen und in seine Obhut nehmen. Die Berner Kantonspolizei hat Ermittlungen wegen Tierquälerei aufgenommen und sucht aktuell Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zur Täterschaft oder zu Beobachtungen im Wald Brandholz machen können. (nfe/pd)

Die fünf ausgesetzten Kaninchen, zwei Männchen und drei Weibchen, befinden sich aktuell in der Obhut des Wildhüters.

Foto: PD

Nach dem plötzlichen Marschhalt bei der Räumung des Munitionslagers in Mitholz ist der Unmut gross. Jetzt äussert sich auch die schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete. In einer Mitteilung fordert sie, dass die Räumungsarbeiten unverzüglich fortgesetzt werden.

Durch weiteres Abwarten schaffe man eine «tickende Zeitbombe», schreibt der Verein weiter. Lesen Sie hier die ganze Meldung dazu.

40 Millionen Franken wurden in die Räumung des ehemaligen Munitionslagers in Mitholz bereits investiert – jetzt hat die sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats die Arbeiten plötzlich sistiert. Wie geht es nun weiter?

Foto: Yvain Genevay


Football news:

Hazard hat in Lille Magie erschaffen. Aber schon damals war er faul, aß Burger und trank (machte den ersten Hattrick nach der Party)
Spotify Camp Nou ist jetzt die Arena von Barça. Der Musikdienst wird den Klub als neuen Hauptsponsor retten - für 75 Millionen Euro im Jahr will sein Besitzer den FC Arsenal kaufen und ist mit Zuckerberg befreundet
Den schnellsten Hattrick in der Champions League erzielte Lewandowski. Bis zur 23. Minute, 3 Tore zum 10:22. Die Bayern haben Salzburg verschmiert
Covington besiegte Maswidal bei der UFC: Der amerikanische Playboy kam unter dem Jubel der Fans heraus und rief nach dem Kampf Dustin Pornier an
Simeone machte im Spiel gegen Venedig einen Hattrick für Verona. Giovanni ist der 3. In der Torschützenliste der Serie A
Miteigentümer von Inter Miami über Messi: Ich würde ihn gerne bei uns sehen. Leo ist immer noch einer der besten Spieler der Welt
Christensen über den Vertrag mit Chelsea: Es kann noch etwas getan werden. Ich will nur eines: ein Teil des Siegerteams sein

3:15 Mobilité internationale: Des associations veulent restaurer la ligne Genève-Nice
3:14 Berset-Nachfolge: Meyer und Wermuth kandidieren nicht für Bundesrat
3:10 Haute école spécialisée: «Genève ne valorise pas assez la voie professionnelle»
3:06 Es bleibt spannend: Das ist der Stand bei den Ständeratswahlen in den Kantonen
3:01 Wie die Schweiz die Zuwanderung eindämmen könnte
2:58 Keine Kandidatur: Mattea Meyer und Cédric Wermuth wollen nicht Bundesrat werden
1:57 États-Unis: Au moins 16 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:57 États-Unis: Au moins 10 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:57 États-Unis: Au moins 22 morts dans plusieurs fusillades, le tireur en fuite
1:53 US-Bundesstaat Maine: Mindestens zehn Tote durch Schüsse – Täter auf der Flucht
1:53 US-Bundesstaat Maine: 16 Tote und 50 Verletzte durch Schüsse – Täter auf der Flucht
1:43 US-Medien: Mehrere Tote bei Schusswaffenangriff in Bundesstaat Maine
1:27 Grève aux États-Unis: Accord provisoire entre Ford et le syndicat automobile
0:35 Présidentielle en Argentine: Milei reçoit un soutien de poids, l’opposition implose
0:27 Schritt zur «App für alles»: X führt Sprach- und Video-Anrufe ein
0:00 Mexique: Le président en route vers Acapulco isolée après l’ouragan Otis
0:00 Ouragan au Mexique: Acapulco partiellement dévastée, habitants et touristes coincés
23:51 Fachleute: WHO soll Klimakrise als Gesundheitsnotstand anerkennen
23:47 France: Évasion par hélicoptère: Rédoine Faïd condamné à 14 ans de prison
23:40 Réseaux sociaux: X (ex-Twitter) teste les appels audio et vidéo
23:36 Filmreife Helikopter-Flucht bei Paris: 14 Jahre Haft für Gefängnisausbruch
23:35 Frankreichs Ausbrecherkönig: Der Coup mit dem Helikopter
23:30 Mehr als 500 Meeressäugetiere sterben in Brasilien an Vogelgrippe
23:06 Der Mann, der die Republikaner zur Vernunft brachte: Mike Johnson ist neuer Speaker
22:55 EDA setzt Hilfe für palästinensische und israelische NGO aus +++ UN-Chef sorgt für Eklat
22:51 Justice: Peter Nygard nie avoir eu un repaire sexuel aux Bahamas
22:31 Colombie: Enquête sur le meurtre de sept candidats à des élections locales
21:20 Football: Le PSG écrase Milan
21:09 Dortmund holt in Newcastle sich den ersten Sieg – PSG deklassiert Milan
21:00 Football: Pas de «Miracle de Berne» face à Manchester City
20:53 Ein Schweizer Tor, ein Traumtor und der unvermeidliche Haaland – YB verliert gegen ManCity
20:46 Und dann trifft Haaland doch noch aus dem Spiel und beendet alle YB-Träume
20:45 Royaume-Uni: Un député suspendu pour intimidation et inconduite sexuelle
20:42 Die Schlussphase läuft und YB hofft gegen ManCity auf einen späten Ausgleich
20:30 Venezuela: La police reprend le contrôle d’une prison gérée par des gangs
20:30 Blauer Panther: Anna Ermakova zieht in München alle Blicke auf sich
20:25 Haaland versenkt den Penalty – YB für gute Leistung momentan nicht belohnt
20:22 Itten prüft Ederson – YB drückt gegen ManCity gar auf die Führung
20:13 États-Unis: Donald Trump écope d’une nouvelle amende lors de son procès civil
20:07 Ein Schweizer trifft bei YB gegen ManCity – es ist Manuel Akanji
19:50 Histoire du cinéma: À Lyon, un musée et un festival dédiés aux Lumière
19:49 Nouveau siège à Thônex: L'Astural déménage et développe ses services
19:49 Nach verbalen Angriffen: Richter verhängt Geldstrafe gegen Trump
19:47 Racioppi glänzt gleich doppelt – der Goalie hält die Null für YB zur Pause
19:38 Lauper mit der Riesenchance für YB – er wird im letzten Moment gestoppt
19:37 Finanzierung von Wohneigentum: Saron erstmals teurer als Festhypotheken: Sollen Hausbesitzer wechseln?
19:34 Deutschland ist 2024 keine Reise wert
19:34 Racioppi beinahe mit dem Riesenflop – Benito rettet auf der Linie!
19:33 Zürcher Ständeratswahlkampf: Moser oder Rutz? Die Mitte will sich nicht entscheiden
19:33 Politologin im Interview zum Wahlfiasko: «Der Fall könnte das Vertrauen in die Demokratie beschädigen»
19:29 Holocaust-Überlebende auf der Flucht: «Ich beschuldige Netanyahu persönlich! Schreib das auf!»
19:26 Zwei gute Chancen für ManCity – aber Haaland und Doku scheitern an Racioppi
19:16 Blum kriegt vom City-Spieler eine blutige Nase – es gibt keine Verwarnung
19:12 Kronprinzessin Elisabeth von Belgien bezaubert an ihrem 22. Geburtstag
19:05 Football: Le Barça s'impose, la Lazio chute
19:03 Gastronomie in Uetendorf: Pächter für «Krone» gesucht
19:02 Nach 30 Sekunden hat Ugrinic schon die erste YB-Chance gegen ManCity
18:58 Rainer Maria Rilkes «Duineser Elegien»: Wie sich Rilke von Textbrocken zu Textbrocken hangelte
18:53 Barcelona mit knappem Sieg gegen Donezk – Feyenoord schlägt Lazio klar
18:48 Champions League: Barcelona müht sich zum Sieg gegen Schachtar Donezk
18:46 Berner Gemeinderatswahlen 2024: Bürgerliche drängen GLP in die Zwickmühle
18:34 Tennis: Pas de miracle pour Riedi à Bâle
18:34 «Weltraumfabrik» stellt Medikamente her – und findet keinen Landeplatz auf der Erde
18:21 Hardliner Johnson neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses
18:21 Congrès américain: Un allié de Trump élu président de la Chambre des représentants
18:09 Krieg in Nahost: EU will Israel dazu drängen, die Angriffe auf Gaza zu unterbrechen
18:03 «Es ist nicht entschuldbar»: BFS-Direktor erklärt das Zahlendebakel
18:03 Neu bei WhatsApp und Amazon: Was sind Passkeys?
18:02 «Ich halte Demokratie und Kapitalismus für unvereinbar»
18:02 Zweiter Wahlgang Zürcher Ständerat: «Um Himmels willen» – FDP streitet über Gregor Rutz
18:01 Elections fédérales: Sans les alliances, les Verts auraient sombré encore plus bas
17:55 Vorsitz im US-Parlament: Die Republikaner haben ihren neuen Speaker
17:55 Vorsitz im US-Parlament: Hardliner Johnson wird neuer Speaker
17:55 Vorsitz im US-Repräsentantenhaus: Hardliner Johnson wird neuer Speaker
17:39 Procès à Vevey: Le procureur veut la prison ferme pour un «stalker»
17:31 Kartoffellager im Seeland: Hier warten künftige Zweifel-Chips auf ihre Verarbeitung
17:27 Technische Hintergründe: Ein Flüchtigkeitsfehler? So kam es zur Datenpanne beim Bund
17:26 Tarotleser auf TikTok sind die Kettenmails der Gen-Z
17:24 Kleinkunst im Keller62: Das Genie und das Überlebens­drama
17:16 Stupeur à Berne: Viola Amherd coupe son bras droit à la sécurité
17:13 «1, 2 oder 3»-Star Birgit Lechtermann: Mit ihm hat sie «pures Glück»
17:01 Interview nach Precht-Skandal: «55 Prozent der ultra­orthodoxen Männer sind arbeits­tätig – und 80 Prozent der Frauen»
16:54 Deutschland will Migration begrenzen: Scholz ruft Asylwende aus, doch wirksam ist sie kaum
16:53 Daniel Radcliffe produziert Doku über gelähmtes «Harry Potter»-Double
16:46 Élections fédérales 2023: Le Centre réclame un audit externe après le couac de l’OFS
16:41 Probleme bei der Arbeit: Noch nie gab es so viele unzufriedene Mitarbeitende in der Schweiz
16:34 Einfach schauderhaft: Drei schnelle, aber gruselige Halloween-Kostüme
16:29 Liebe Schweden. Auch wir haben die Schnauze voll. Aber einen besseren Ansatz
16:23 Historische Wahlpanne: Das Bundesamt für Rechenfehler
16:19 Von wegen «ewige Jungfrau»: So alt war Britney Spears beim ersten Mal
16:10 Separates Familienglück bei Thea und Thomas Gottschalk
16:04 Jennifer Lawrence: So elegant kann eine nackte Schulter sein
16:03 Versicherer erwartet mehr Angriffe mit Ransomware – so viele Opfer bezahlen
16:03 Abwasserreinigung in Brienz: Wo das Abwasser brodelt und sauber wird
16:00 Guerre Israël-Hamas: «La majorité des Gazaouis a un pronostic vital engagé»
15:55 FCB wendet sich vom Sportchef-Modell ab – Degen, Streller, Stocker und Co. übernehmen
15:51 Ruchs verruchter Ruf: Amherd liess den geschassten Staatssekretär zuvor nicht auf Herz und Nieren prüfen
15:51 Neue Brisanz für Stadtberner Wahlen: Erfolg der SP-Frauen setzt grünen Stapi unter Druck
15:42 Einkaufskorb im Oktober: Gruselig essen zu Halloween
15:42 Erol Sander wird wieder Vater