Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

„Gescannte“ Schwachstelle: Weitere Cyberangriffe auf deutsche Netze

309509162 (1).jpg

Pläne zur Stärkung der Cyberabwehr: Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

(Foto: Image Alliance/dpa)

Sicherheitsbeamte registrieren mehr Hackerangriffe seit Kriegsbeginn Ich bin auf Deutsch . Auch ein per Satellit gesteuerter deutscher Windpark war von dem Angriff auf den ukrainischen Satelliten betroffen. Pfizers Innenminister will die Schutzmaßnahmen verschärfen und weist auf die Risiken für die Wirtschaft hin.

Laut SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser haben deutsche Sicherheitsbehörden seit Beginn des russischen Angriffskriegs eine offensichtliche Zunahme von Cyberangriffen auf lokale Netzwerke dokumentiert. Seit dem 24. Februar seien vermehrt Aktivitäten zu beobachten, sagte Faeser bei einem Besuch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Allerdings haben die Behörden auch die Schutzmaßnahmen deutlich erhöht.

Beispielsweise sagte Faeser, Deutschland sei indirekt von russischen Angriffen auf ukrainische Satelliten betroffen, die auch zur Steuerung lokaler Windparks eingesetzt werden. Das zeigt, dass Grenzen bei Cyberangriffen keine Rolle mehr spielen.

Zudem ist seit den russischen Angriffen vermehrt zu beobachten, dass deutsche Netze auf Schwachstellen „gescannt“ werden. „Uns ist wichtig, dass die Sicherheit des Netzes gewährleistet ist“, sagte der Innenminister. Als Folge von Kriegen wird auch die sichere nationale Kommunikation immer wichtiger.

Cyberangriffe als Risiko für Länder und Volkswirtschaften

"Seit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine haben wir gesehen, welche Rolle Cyberangriffe in geopolitischen Konflikten spielen", sagte Phaser. „Sie sind seit langem ein Risiko für die Nation und die Wirtschaft“, sagte er.

Neben dem IT-Lagezentrum des BSI besuchte Phaser auch das National Cyber ​​​​Defense Center, die zentrale Aufklärungs-, Kooperations- und Koordinationsplattform im Bereich Cybersicherheit. Neben dem BSI tauschen sich hier das Bundesamt für Verfassungsschutz, das Bundeskriminalamt, der Bundesnachrichtendienst, die Bundespolizei und der Militärische Abschirmdienst aus.

Faeser plant, das BSI im Rahmen ihrer angekündigten Cybersecurity-Agenda zu stärken. Dazu sollten die zentralen Sekretariatsfunktionen der Behörde im Grundgesetz verankert werden. Das BSI solle Deutschlands Entscheidungsgremium für Cybersicherheit werden, sagte sie.