Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nachrichten des Tages: Omicron-Impfstoff, Ex-Skandal, Gerhard Schröder

1. Omicron-Impfstoff für mögliche Covid-19-Herbstwelle erscheint
Weil europäische medizinische Überwachungsbehörden mehr Daten benötigen als die USA

“, behauptet Goethe in einer der Figuren im Stück Goetz von Berlichingen. Das ist der Leitsatz aller Zögerer und Aufschieber, wie diejenigen genannt werden, die sich gerne wichtige Aufgaben aufschieben. Leider ist dieser Satz im wirklichen Leben oft falsch. Vielleicht ist es eine Vorbereitung auf die Ausbreitung neuer Infektionen mit dem neuen Coronavirus in diesem Herbst. Eine angepasste Omicron-Auffrischungsimpfung könnte in der EU zugelassen werden, und die Impfung könnte bereits Mitte September, möglicherweise Oktober oder November erfolgen. Warum bist du so spät

Heute berichten die Kollegen Milena Hassenkamp und Thomas Schultz, dass der Impfstoff von Omicron möglicherweise erst im November in Europa erhältlich ist   19}

Zur Überraschung vieler Experten ist die Europäische Arzneimittelagentur Ema nicht bereit, einen Termin für die Impfstoffzulassung festzulegen, der Hersteller wird weitere Daten zu Anpassungen untersuchen.

Endlich schien es schnell zu gehen in Europa, als sich die Omicron-Variante des Coronavirus weltweit auszubreiten begann, schrieb ein Kollege einem Kollegen. »Politiker forderten sofort einen besseren Impfstoff, und Hersteller, allen voran Biontech, entwickelten und begannen innerhalb weniger Wochen mit der Produktion eines angepassten Impfstoffs. « Bereits Ende März stapelten sich neue Omicron-Dosen in unzähligen Gefrierschränken im ganzen Land. Allein Biontech soll bis zu 100 Millionen Dosen Omicron-Booster monatelang gelagert haben. Nicht zugelassen und nicht geimpft. Und jetzt ist es nicht mehr aktuell. Die Dose ist die erste Omicron-Variante BA. Basierend auf 1. Der ansteckendere Subtyp BA. 4 und BA. 5 dominiert seit langem den Infektionsprozess.

In den Vereinigten Staaten hat die FDA den Herstellern Ende Juni explizit empfohlen, Omicron-Booster speziell für diese beiden Subtypen ausschließlich in Vorbereitung auf die erwartete Herbstwelle zu entwickeln. Mittlerweile ist das Ema der Europäischen Arzneimittelagentur das erste BA vom Omicron-Typ. 1 kann immer noch abhängig sein. Politisch wäre schwer zu erklären, warum in den USA modernere Booster zum Einsatz kommen als in Deutschland. „Die FDA hat eine andere Strategie verfolgt“, sagt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Biontech erwartet BA4 bereits im Oktober. Kann Booster anbieten, die an /5 angepasst sind. Das kann dazu führen, dass die meisten monatelang gelagerten Dosen weggeworfen werden.

»Die Omicron-Booster-Kontroverse zeigt die Notwendigkeit einer neuen, weiter entwickelten Generation von Covid-Impfstoffen so schnell wie möglich. Es deckt ein möglichst breites Spektrum an Varianten ab und ist nicht immer neu zugelassen. Das funktioniert genauso wie die Grippeimpfung“, sagt sein Kollege Thomas. Die Aufsichtsbehörden forderten weitere Forschung zu dem angepassten Impfstoff und behandelten ihn sicher. "Aber die falsche Hoffnung, dass es dank eines ruhigen Sommers mit wenigen Infektionen keinen großen Zeitdruck geben würde, spielte hier wahrscheinlich eine Rolle." Kassenaufdeckung durch Hamburger Parteikollegen erhöht Druck auf Bundeskanzlerin

Von Berlin aus scheint Hamburg für viele eine eher langweilige Stadt zu sein Hamburg bis 25 Auch als Ganzjahresfahrer finde ich es hier sehr friedlich. Mit dem sogenannten Cum-Ex-Skandal, der die deutsche Politik seit einiger Zeit beherrscht, wirkt Hamburg plötzlich wie ein etwas wilder Schauplatz der Dinge. Am Wochenende wurde von einer gemeinsamen Untersuchung der Hintergründe einer Steuerbefreiung von 47 Millionen Euro für Hamburger Banken im Jahr 2016 bekannt. Johannes Kahrs, ein SPD-Abgeordneter im Kongress, wurde entdeckt. Das Geld wurde wahrscheinlich in einem Schließfach 

aufbewahrt. Der heutige Kollege Timo Lehmann. „Eine so große Summe mag einen einfachen Hintergrund haben, aber keine Erklärung von Kahrs.“ Timos Geschichte trägt den Titel „Olaf Scholz’s Bad Summer Awakening“ 

Der heutige Bundeskanzler Scholz war 2016 Hamburgs Oberbürgermeister und war damals Bankdirektor. Er habe Gesellschafter Christian Olearias kennengelernt, heißt es in dem Tagebucheintrag. Die Hamburger Finanzverwaltung hat nachträglich Steuererstattungen in Höhe von 47 Mio. € freigestellt. Alles nur Zufall. Oder hatte es direkte Auswirkungen? Olearius und die Warburg Bank bestreiten jeglichen politischen Einfluss.
Scholz hatte zuvor behauptet, er könne sich an vieles nicht erinnern. Vielleicht hilft ihm eine Untersuchung der Staatsanwaltschaft Köln weiter.

Heute sagte ein Sprecher der Bundeskanzlerin, Scholz wisse nichts über die Höhe seines Parteikollegen, die er ausschließen könne, sagte ein Sprecher. Ende nächster Woche wird sich Scholz erneut den Fragen der Kommission zum Cum-Ex-Skandal stellen.

In der vergangenen Woche hat die Staatsanwaltschaft Köln einen 140-seitigen Brief an den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft geschickt, in dem sie die deutsche Sommerstimmung beschreibt. Die Primzahl kann verfärbt sein. In den letzten Tagen sind neue Widersprüche aufgetaucht. Möglicherweise hat die Staatsanwaltschaft eine WhatsApp-Nachricht eines Hamburger Finanzbeamten beschlagnahmt. Kurz nach Bekanntgabe der ominösen Steuersenkungen der Warburg Bank schrieb sie einem Freund, dass sich ihr „teuflischer Plan“ ausgezahlt habe. Auch diese Frau wird vor der Untersuchungskommission aussagen müssen. Medienberichten zufolge hat die Staatsanwaltschaft Hinweise darauf gegeben, dass die E-Mails möglicherweise von Finanzbehörden gelöscht und Aufzeichnungen manipuliert wurden.

Wie nahe sich die Politiker Scholz und Karls früher standen. »Scholz und Kahrs haben eine lange Geschichte in der SPD. Das Verhältnis soll ambivalent gewesen sein“, sagt Kollege Timo. "Der Zusammenhang zwischen der Warburg Bank und dem Fall Scholz und Karls ist jedoch eindeutig. Dabei wurde ungewöhnlich viel Bargeld in den Schließfächern gefunden, sodass der Streit bei Kahrs auch für den Vorsitzenden ein Problem darstellt."

3. Gerhard Schröder von der SPD Der Rauswurf ist vorerst vom Tisch – manche Parteimitglieder wollen ihn noch loswerden – uns scheint ein unangenehmes Ereignis bevorzustehen: einige Soziale Abgeordnete der Demokraten sagen, dass Altkanzler Gerhard Schröder aus der Partei ausgeschlossen werden sollte. Heute sagte der Vermittlungsausschuss der Parteivor

Schröder Urteil der Schiedsstelle des SPD-Unterbezirks Hannover Region Sein Engagement in einem russischen Staatsunternehmen verstoße nicht gegen die Parteiregeln der SPD, so das Urteil von 17 Ortsverbänden, die ein Ausschlussverfahren gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten beantragt haben. Die heute bekanntgegebene Entscheidung zu seinen Gunsten lautet 2 Sie können innerhalb einer Woche Berufung einlegen.

Der SPD-Ortsverband Essen-Frohnhausen/Altendorf überlegt offenbar: "Für uns sollte Herr Schröder aus der SPD ausgeschlossen werden." An der Einstellung hat sich nichts geändert“, sagte Ali Kaan Sevinc, Präsident seines örtlichen Verbandes. heute. Die Begründung der Schiedsstelle "beinhaltet mehrere Dinge, die uns nicht zufrieden stellen".

Lars Klingbeil, Vorsitzender der Bundes-SPD, bezeichnete das Urteil der Kommission als eine "reine Rechtsentscheidung". Für die Partei steht fest: "Gerhard Schröder ist in seinem Amt bei der SPD politisch isoliert." Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar hatten viele in Deutschland das Gefühl, Schröder habe sich nicht lange genug von Russland ferngehalten. Schließlich entschied er sich im Mai, seinen Posten im Aufsichtsrat der Rosneft-Gruppe aufzugeben und wird auch seinen Posten im Aufsichtsrat des russischen Gaskonzerns Gazprom abgeben.

Schroeder kehrte kürzlich als Zivilist mit einer unklaren Mission nach Moskau zurück. So sagte etwa die SPD-Vorsitzende Saskia Esken in einem Interview: „Gerhard Schröder agiert nicht als ehemaliger Ministerpräsident, sondern als Unternehmer. Dementsprechend sind seine Äußerungen zu interpretieren“, sagte sie in einem Interview. „Alles, was er tut und sagt, handelt er im eigenen Interesse und im Interesse seiner Geschäftspartner.“

Hier gibt es Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zum Krieg in der Ukraine.

  • Tichanovskaya hofft, dem Krieg in der Ukraine zu widerstehen: Weißrussland sagt, es unterstütze Russland im Krieg mit der Ukraine Davon abgesehen ist es noch nicht perfekt. Die Opposition Swetlana Tichanowskajasieht, dass ihre Landsleutekein Interesse daran haben, am Krieg teilzunehmen

  • die Besatzer der Südukraine bereiten Referendum über den Beitritt zu Russland vor: Das von Russland besetzte Gebiet Saporischschja unterliegt einem Referendum, um Teil Russlands zu werden. Die umstrittene Operation erinnert an die Geschehnisse auf der Krim - woher auch der Mann hinter der Aktion kam

  • Hier in der Ukraine finden Sie die neuesten Entwicklungen zum Krieg in: News Updates

('Lage des Abends' bequem per E-Mail erhaltenhierSie können Ihr tägliches Briefing als Newsletter bestellen.)

Was heute wichtig ist

  • Restaurants in Taiwan behaupten, ihre Beziehung zu China zu beweisen: Streit Die Konfrontation zwischen China und Taiwan braut sich seit Monaten zusammen - alle Die Absurdität der Vorwürfe Pekings wurde vom Außenministerium behauptet

  • 9-Euro-Tickets führen zu mehr Verkehr: Bürger legen inflationsbedingte Lockerungen fest, Umverteilung , Verkehrsumleitung - die Hoffnungen, die mit einem 9-Euro-Ticket verbunden sind, sind groß. Erste Studien zeigen jedoch, dass: es fragwürdige Wirkungen hat

  • Roger E. Mosley starb bei einem Unfall: Er flog mit seinem Kumpel Thomas Magnum in der Fernsehserie Helikopter über Hawaii: Schauspieler Roger E. Mosley starb bei einem Autounfall.Er war 83 Jahre alt

Meine Lieblingsgeschichte des Tages: »Im Moment protestieren fast alle Fotos«

Inhaltsersteller Marsha (links), Strify (oben), Willie (unten) und Frankie (r.)

Foto: Tonya Matyu / Eli X Scherer / Matthias_Wolf /

Nicht mehr super jung Die Arbeitswelt ist ein buntes und seltsames Universum voller Geheimnisse und hochinteressanter Konflikte. Meine Kollegin Kim Staudt hat in ihrer Story über „Instagram’s TikTokization“ geschrieben. Aus diesem Grund kann die Frustration von Influencer-Stars ein Problem für Plattformen sein, die zur Meta-Gruppe von Mark Zuckerberg gehören. Sie schreibt aber auch, dass deutsche Influencer gar nicht so genannt werden wollen, sondern lieber „Content Creators“ genannt werden. Die Geschichte dreht sich darum, wie sich Instagram kürzlich für einige Benutzer in TikTok verwandelt hat. Das Video wird unaufgefordert gestartet, mit einem Vollbild-Feed und Tonnen von Beiträgen von Fremden. Nach dem Aufschrei zog Instagram das umstrittene Update zurück, allerdings wohl nur für eine Weile. Kim hat erfolgreiche Influencer interviewt. „Masha, die mit bürgerlichem Namen Maria Astor heißt, ist seit über einem Jahrzehnt Erstellerin von Inhalten und nutzt ihren Instagram-Kanal, um politische Debatten zu informieren“, schrieb sie. Zum Beispiel klagte Mascha auf Abtreibungsrechte. Und wie wird Mascha auf die Änderungen auf Instagram reagieren? "Ich denke schon an meine Fotos: 'Wie kann ich diese Fotos in ein Video verwandeln?'" Mascha mag es nicht, in diese Richtung gedrängt zu werden: »Ich möchte nicht gezwungen werden, nur Videos zu machen, weil nichts anderes gezeigt wird. «

Was SPIEGEL+ heute empfiehlt

  • Lindner will 10 Milliarden Euro Bürger sparen: Grundsteuererhöhungen - Freibeträge , höhere Einkommensgrenzen, mehr Kindergeld: SPIEGEL-Quellen zufolge ist dies ein Konzept, mit dem Finanzminister Christian Lindner auf die hohe Inflation reagieren will  237}

  • »Der Reaktor wird bis Ende des Jahres abgeschaltet. Alles andere macht keinen Sinn«: Drei Kernkraftwerke sind noch in Betrieb, darunter eines im Emsland. Eine Dehnungsoperation wird für sie in Betracht gezogen. Niedersachsens Umweltminister Lies hat dies jedoch zurückgewiesen. Hier will er dennochEnergiesicherheit 

  • Das wird erklärt Like every photo in protest«: Influencer kritisieren die Entwicklung von Instagram schon lange, doch kürzlich eskalierte sie mit einem kontroversen Update. Die Frustration der Star-Benutzer kann ein Problem für Mark Zuckerberg sein. 270}

    Was heute weniger wichtig ist

    • Eiserner Protest. Mike Tyson, 56, Der Boxer mit dem Spitznamen „Iron Mike“ ist verärgert über den US-Streamingdienst Hulu und eine biografische TV-Serie über ihn. Die achtteilige Serie „Mike“, die am 25. August beginnt, folgt dem Leben eines verurteilten Boxers, der im New Yorker Stadtteil Brooklyn aufwuchs und in den 1980er Jahren Weltmeister im Schwergewicht wurde. 1992 Vergewaltigung. Mike Tyson ging zu Twitter, um Hulu-Bosse zu beschuldigen, seine Lebensgeschichte „gestohlen“ zu haben, und betrachtet sich selbst nicht als Einzelfall. „Das Hulus-Modell, Rechte an Lebensgeschichten von Prominenten zu stehlen, ist lächerlich gierig.“

    Tippfehler heute korrigiert: „Schätzungsweise fast 500 Milliarden US-Dollar Endlich den lang erwarteten Klimawandel in Amerika entfachen." 

    Cartoon des Tages: Welt Verzweiflung

    Illustration von Klaus Stuttmann

    Und heute Abend.

    Liest du mir ein interessantes Buch für das heiße Wetter vor? Franziska Gänslers Debütroman Ewig Sommer erzählt die Geschichte einer nahen Zukunft, in der die Klimakrise den Alltag in Deutschland bestimmt, und die Geschichte von drei Frauen, von denen eine auch in Dürrezeiten humorvoll ist von Meine Kollegin Jana Felgenhauer lobt die „kalte und präzise“ Sprache der Autorin und findet die Heiterkeit der drei Heldinnen sehr unterhaltsam. „Es gibt eine wichtigere Frage als alles andere: Ist es möglich, dass wir sowohl als Einzelpersonen als auch als Gesellschaft auf einem grundlegend falschen Weg sind“, schrieb Yana. hab einen schönen Abend. Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Wolfgang Hebel

    Hier bei können Sie Ihre "Abendsituation" per Email bestellen.