Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

„Die kommenden Wochen werden dramatisch“ – Mallorca gehen die Eiswürfel aus

Normalerweise gibt es Eiswürfel in jeder Ecke Mallorcas. Es gibt auch Supermärkte, Kioske, Bars, Restaurants, Hotels und sogar Tankstellen. Aber mitten in der Saison bleiben viele Truhen auf einmal leer!

BILD ging auf Spurensuche und fragte warum.

Einer der Hauptgründe ist, dass die Eiswürfelproduzenten die wachsende Nachfrage kaum decken können. Es ist der erste Sommer nach Corona, und die Reisemotivation ist groß. Zudem war der Juli auf den Balearen der heißeste Monat seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen. Hoher Verbrauch.

Aber ein anderer Grund ist noch schwer. Die Speicherkosten steigen aufgrund höherer Stromrechnungen deutlich an. Die Lagerung von Eiswürfeln lohnt sich nicht mehr.

Badegäste am Strand von Carla Major bei Palma, Mallorca. Der Juli war der heißeste Monat seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen auf den Balearen

Foto: Clara Margais / dpa

Viele Hersteller verteilen Lieferungen oder liefern nur an Stammkunden. Dies verzögert nicht nur die Lieferung, sondern es kommt auch weniger als die bestellte Ware an. Eine Person, die beispielsweise 10 Tüten Eis bestellt hat, die spätestens am nächsten Tag hätten geliefert werden sollen, wäre zufrieden, wenn sie 20 % der Bestellmenge in derselben Woche erhalten würde.

Unternehmer Miguel Angelbasques Gavila (56) wird in Spanien "Leiderkbit" genannt - "König des Eises". In seinem Unternehmen hat er mehr als 20 % Marktanteil auf dem heimischen Markt. Er ist auch in anderen europäischen Ländern aktiv. In einem Interview mit „El Mundo“ sagte er: „Ich bekomme jeden Tag einen Anruf von einem Unternehmer, der nach Eis schreit.“ Das habe er noch nie erlebt. „Und das Schlimmste ist noch nicht gekommen, das wird in den kommenden Wochen dramatisch.“

Unternehmen mit eigenen Eismaschinen Auf Glück können Sie sich verlassen. Allerdings ist die Anschaffung teuer, das Gerät wartungsintensiv und nur wenige im Handel erhältlich. Kleine Läden hacken inzwischen Eisblöcke von Hand, zumindest um Kunden mit Crushed Ice zu versorgen. Die Getränke, die aus dem Kühlschrank kommen, schmecken, als könnten sie bei der seit über acht Wochen andauernden Dauerhitze auf Mallorca nicht sofort getrunken werden.

▶ ︎Bierkönigan BILD-Sprecher: „Letzte Woche haben wir von unseren Lieferanten die Bestätigung erhalten, dass alle Lieferungen an Bierkönig in diesem Sommer garantiert waren und es keine Lieferschwierigkeiten gab. Habe ich nicht meine eigene Eismaschine."

"Beer King" in der Shinkenstraße

Foto: Aresou Leisdorff

▶︎ Playa de Palma InnBeatrice Chiccardini (67), Inhaberin von Zul Krone, sagte gegenüber Bild: Wir haben eine eigene Eismaschine. Vor ein paar Jahren war das Eis in einer Plastiktüte und es gab einen Transportweg, also habe ich überlegt, keine quadratischen Eistüten mehr zu kaufen. Letzteres entfällt, da Sie Ihre eigenen Eiswürfel herstellen können. Da es sein eigenes gefiltertes Wasser verwendet, können Sie auch sehen, welche Art von Wasser sich in den Eiswürfeln befindet.

Beatrice Ciccardini (67) Palma

Foto: Aresou Leisdorff

{60, Inhaberin des Gasthauses "Zur Krone" in Playade }

▶︎ Gerlinde Weiniger (62), Inhaberin vonMünchener Kindl, zu BILD: „Ich kaufe keine Eiswürfel für Restaurants. Wie die meisten Betreiber hier auf der Insel. Wir haben ein Eis Maschine, um unsere eigenen Eiswürfel herzustellen. Die meisten deutschen Gäste trinken normalerweise ohne Eis, aber gekühlt.“