Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach 7 Jahren Flucht - Halles Promi-Wirt in Portugal erwischt

Von: T. SCHOLTYSECK

Halle (Sachsen-Anhalt) - Sein italienisches Restaurant "Caruso". Seit Jahren schließen sich große Namen aus Politik, Kultur und Wirtschaft zusammen. Auch Show-Riese Thomas Gottschalk, 72, schaute gerne bei Gastronom Antonio L., 67, Spitzname „Nino“, vorbei und schwärmte von seiner Pasta („Like Italy“). .

Doch seit 2013 ist es in der Edelwirth-Küche kalt. Denn Antonio L. war wegen Steuerhinterziehung auf der Flucht – bis jetzt!

Vor knapp zehn Jahren erfuhr das Finanzamt von der Existenz des Nudelkönigs. Antonio L. soll rund 1 Million Euro über Steuern geschmuggelt haben. 2013 klagte ihn die Staatsanwaltschaft in zwölf Fällen der Steuerhinterziehung an.

Gedenkfoto 2007: Der Wirt (Mitte) und sein Team mit Thomas Gottschalk und Udo Jürgens (l.)

Foto: Wolf Lux

Vor Gericht bestritt der begeisterte Ferrari-Fahrer die Vorwürfe. Trotzdem verurteilte ihn das Amtsgericht Halle zu vier Jahren Haft. Der Vermieter beantragte erfolgreich eine Urteilsänderung. Doch die Anklagebank blieb für einen neuen Prozess leer, Antonio L. tauchte unter.

Sieben Jahre lang jagte die sachsen-anhaltische Justiz Steuerhinterzieher. Die Ermittler vermuteten einen italienischen oder brasilianischen Gastronomen, zu dem er gute Kontakte hatte.Jetzt erfolgreich: Antonio L. wurde an der Algarve erwischt.

Im Juni 2022 wurde Antonio L. festgenommen . Er versteckte sich lange Zeit an der Algarve

Foto: Picture Alliance/Zuner

Angeklagter konnte in Portugal festgenommen werden. Antonio L. soll sich im August bei den Docks melden. Ein zuständiges Wirtschaftsstrafgericht hat eine 18-tägige Verhandlung angesetzt.