Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Minister für Projekt mit Paris: Wissing: 49-Euro-Ticket soll auch in Frankreich gelten

Minister für Projekt mit Paris Wissing: 49-Euro-Ticket soll auch in Frankreich gelten

21001406.jpg

Mit dem Deutschlandticket durch Paris? Nach den Vorstellungen des Verkehrsministers wäre das künftig möglich.

(Foto: picture alliance / AFP Creative)

Das Deutschlandticket ist erst seit wenigen Wochen in Kraft - doch Verkehrsminister Wissing hat bereits neue Visionen: Deutschland und Frankreich sollen ihre Fahrkarten gegenseitig anerkennen. Damit könnten sie Vorreiter in Europa werden.

Das neue 49-Euro-Ticket soll nach den Vorstellungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auch in Frankreich anerkannt werden. Frankreich plane ein nationales Ticket, das dem Deutschlandticket ähnele, sagte der FDP-Politiker der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France". "Ich hätte eine große Sympathie dafür, dass wir unsere nationalen Tickets gegenseitig anerkennen."

Deutschland und Frankreich könnten den Anfang machen und andere europäische Länder mitziehen. "Allerdings wäre das ein komplexes Unterfangen, das Zeit in Anspruch nehmen wird." Das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat gilt seit dem 1. Mai. Es berechtigt bundesweit zur Fahrt in allen Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Das Ticket ist als Abonnement gedacht, aber monatlich kündbar.

Kritik am Ticket, wonach dieses auf dem Land wenig sinnvoll ist, wies Wissing zurück. "Je nach Region und täglicher Fahrzeit sind für Verbraucher bei einer kombinierten Nutzung von Auto und ÖPNV Ersparnisse von bis zu 4000 Euro pro Jahr möglich", sagte er. Wegen der längeren Pendlerstrecken sei das CO2-Einsparpotenzial hier auch um ein Vielfaches höher als in den Städten. Es sei unrealistisch, bundesweit eine flächendeckende enge ÖPNV-Taktung wie in Großstädten zu ermöglichen. Daher müssten Auto und ÖPNV kombiniert gedacht werden.

Quelle: ntv.de, spl/dpa

THEMEN