Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fünf Verletzte nach Explosion: 23-Jähriger wirft Sprengkörper auf Trauergemeinde

Fünf Verletzte nach Explosion 23-Jähriger wirft Sprengkörper auf Trauergemeinde

412480612.jpg

Laut der Polizei war die Stimmung auf der Trauerfeier sehr aggressiv.

(Foto: picture alliance/dpa)

Hunderte Menschen kommen zu der Beerdigung eines 20-Jährigen auf dem Friedhof im baden-württembergischen Altbach zusammen. Plötzlich fliegt ein Sprengkörper in die Menge - es kommt zur Detonation. Die Trauergäste nehmen die Verfolgung auf und schlagen den Angreifer krankenhausreif.

Beim Wurf eines explosiven Gegenstands auf eine Trauergemeinde in Altbach in Baden-Württemberg sind fünf Menschen verletzt worden. Bis zu 500 Personen hatten sich dort zur Beerdigung eines 20 Jahre alten Mannes versammelt, wie Polizei, Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft mitteilten. Ein 23-Jähriger näherte sich demnach der Trauergemeinde und warf einen bislang unbekannten Gegenstand in die Menge. Fünf Menschen wurden leicht verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Die Trauergäste verfolgten den Tatverdächtigen und verprügelten ihn so schwer, dass er ins Krankenhaus geflogen wurde. Mehrere Notrufe gingen bei der Polizei ein, in denen von einer Explosion berichtet wurde. Daraufhin rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aus. Zunächst war von zwei Tatverdächtigen die Rede gewesen. Es werde ermittelt, ob weitere Personen beteiligt gewesen seien, hieß es. Die Hintergründe der Attacke sind völlig unklar.

Da die Polizei Zusammenhänge mit einer Serie von Schüssen in Baden-Württemberg nicht ausschließt, hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Man werde mögliche Verbindungen prüfen, sagte ein Sprecher. Die Polizei sprach von einer sehr aggressiven Stimmung auf der Trauerfeier.

"Das ist nicht zu verzeihen"

Um welche Art von Sprengkörper es sich gehandelt habe, ist nun Gegenstand weiterer kriminaltechnischer Untersuchungen. Die Polizei hatte zunächst von einem Knallkörper gesprochen. Ein Sprecher sagte später, es müsse ermittelt werden, was für ein Gegenstand genau geworfen wurde - ob es ein handelsüblicher Böller gewesen sei oder etwa eine selbstgebaute Sprengvorrichtung. Sicherheitskreisen zufolge erlitten die Trauergäste "Brand- und Splitterverletzungen".

Der 20-jährige Mann, der beerdigt wurde, sei vor einer Woche bei einem Bahnunfall ums Leben gekommen. Die Polizei schließt dabei Fremdverschulden aus. Am Bahnhof in Altbach wurden Kerzen, Fotos und Blumen abgelegt. "Dass man so etwas auf einer Trauerfeier macht, ist höchste Respektlosigkeit", sagte einer, der den Toten kannte. "Das ist nicht zu verzeihen."