Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Fisch, Fleisch, Eier, Käse: Rohköstler essen nicht nur Gemüse

Wenn die meisten Leute an Rohkost denken, denken sie an rohes Gemüse, aber Nicht-Veganer können auch Fisch, Fleisch, Eier, Milch und Käse essen. Genauer gesagt sollte es nicht erhitzt werden. 42 Grad nicht überschreiten. Rohkost-Ernährung soll bei vielen gesundheitlichen Problemen helfen und das Immunsystem stärken.

Frische, unverarbeitete Lebensmittel - das sind die Bestandteile einer Rohkost-Ernährung. So definiert es zumindest Petra Bracht, Expertin für allgemeine Ernährungsmedizin in Bad Homburg. Einzige Regel: Um Lebensmittel frisch zu halten, nicht über 42 Grad erhitzen, kalt bleiben, dafür Küchenmaschinen, Mixer und vielleicht Dörrgeräte sind die wichtigsten Geräte.

Gemüse und mehr. Das gilt nicht unbedingt für Rohkost. Es gibt vegane oder vegetarische Varianten. Rohkost bedeutet jedoch auch, rohen Fisch, rohes Fleisch, rohe Eier und manchmal auch Rohmilch und Rohmilchkäse zu essen.

Petra Bracht, Autorin mehrerer Ernährungsratgeber, sagt, wie Rohkost letztendlich umgesetzt wird, kann sehr unterschiedlich sein. Für das finale Gericht: Von Spaghetti mit Zucchini und Karotten bis hin zu No-Bake-Brownies mit Datteln und Nüssen beflügelt Rohkost die Kreativität.

Rohkost als Lifestyle

Gleiches gilt für Melanie und Sonke Blumarlow. Sie essen mehr als die Hälfte ihrer Nahrung roh. „Für uns war es schon immer gesundes Essen, aber der Geschmack hat wirklich oberste Priorität“, schrieb das Duo in seinem lobenswerten Blog.

Der Herd bleibt meist kalt, aber die Brammalows raspeln mit ihren beiden Kindern Gemüse, mahlen Körner und pürieren Obst. Das Experimentieren mit Rezepten und Zutaten ist für zwei staatlich geprüfte Gesundheitsberater Leidenschaft und Beruf zugleich.

Aus gesundheitlichen Gründen war es jedoch zunächst notwendig, auf eine Ernährung mit überwiegend pflanzlicher Rohkost umzustellen, ich litt unter Neurodermitis, Heuschnupfen und Allergien.

Rohkosterhöhungen für wohlhabende Krankheiten

Das Paar beschloss, seine Ernährung umzustellen, und bemerkte sofort eine Veränderung. Nicht nur Melanies Gelenkschmerzen verschwanden, auch Sonke konnte plötzlich wieder Erdbeeren und Haselnüsse essen, ohne allergisch zu reagieren. Und im Sommer können Sie ohne Heuschnupfen durch die Wiesen wandern.

"Vollwertkost Rohkost hilft sehr schnell", räumt Ernährungswissenschaftlerin Petra Bracht ein. Sobald du deine Ernährung umstellst, veränderst du dein Mikrobiom, deine Darmflora. Das wiederum wirkt sich direkt auf das Immunsystem aus, erklärt Bracht.

Rohkost kann auch helfen, ungesunde Blutfettwerte zu normalisieren. Bei vielen typischen Zivilisationskrankheiten beobachteten wir nach Ernährungsumstellung eine rasche Besserung.

Reine Rohkost - zu einseitig

Hmm. Der ausschließliche Verzehr von Obst, Gemüse und Kräutern kann zu Proteinmangel führen. Auch eine zu einseitige Ernährung kann zu einem deutlichen Gewichtsverlust führen. Und: Manchmal bleibt die Menstruation aus. Außerdem sagt Petra Bracht, dass alles "lebenswert" sein sollte und dass "50-70% Rohkost am besten ist".

Auch den Bloggern und Kochbuchautoren Melanie und Sönke Brummerloh fällt es schwer, die Ernährungsumstellung mit Familie und Freunden abzustimmen. „Wenn du auf einmal alles auf den Kopf stellst, bekommst du eine Rebellion“, scherzt Sönke Brummerloh.

Wenn du also Rohkost in deinen Alltag einbauen möchtest, beginne am besten mit kleinen Schritten und gönne dir Energiekugeln.

Gut kauen und auf die Nährstoffversorgung achten

Schritt für Schritt – das empfiehlt auch Ernährungswissenschaftlerin Petra Bracht. Sie ernährt sich seit etwa 30 Jahren zu mindestens 50 % von Rohkost. „Am besten gibst du dir eineinhalb Jahre Zeit, um dich daran zu gewöhnen“, sagt sie.45}

Gutes Kauen ist übrigens besonders wichtig bei Rohkost. Dies ist eine gute Verdauungsvorbereitung. Um Ernährungsmängeln entgegenzuwirken, empfiehlt Bracht die regelmäßige Einnahme von Vitamin B12 und Multivitaminprodukten.

Mit Offenheit und einem guten Pürierstab

Wer mit der Rohkost-Zubereitung beginnen möchte, braucht neben Motivation und Hintergrundwissen auch eine gute Ausstattung im Alltag. Dazu gehören laut Brummerlohs gute Messer, Schneidebretter und Hochleistungsmixer.

Sonstiges: Offenheit für Rohkostvielfalt. Neben klassischem Obst und Gemüse gibt es bei Bulmarlow auch Wildkräuter, grüne Blätter, Wurzelgemüse, Samen, Sprossen und Nüsse in Hülle und Fülle. Ihr Lieblingsgemüse ist Blumenkohl. Ideal für veganes Blumenkohl-Sushi sowie zum Einmischen in Salate und Smoothies.