Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Das müssen Sie über die Wahl im Saarland wissen

Knapp eine Million Menschen lebt im kleinsten Flächenland in Deutschland, dem Saarland. Rund 800.000 von ihnen können am 27. März einen neuen Landtag wählen.

Aktuell regiert eine große Koalition unter Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) das Saarland. Er tritt auch erneut als Spitzenkandidat an. Hans hofft, dass von der Wahl von Friedrich Merz zum CDU-Vorsitzenden neuer Schwung ausgehen werde. Wenn Tobias Hans allerdings verliert, wäre das auch für die Bundespartei ein denkbar schlechter Start nach der personellen Neuaufstellung. Die Landesliste der CDU ist erstmals mit Frauen und Männern paritätisch besetzt.

Kandidaten der Saarland-Wahl 2022

Neben Ministerpräsident Hans macht sich auch dessen Wirtschaftsministerin, die SPD-Politikerin Anke Rehlinger, Hoffnung auf den Chefposten - und die letzten Umfragen geben ihr Recht. Zudem hat die SPD bei der Bundestagswahl 2021 alle Direktmandate gewonnen und will nun einen ähnlichen Erfolg im Land erreichen.

Die Linke im Saarland ist tief zerstritten - auf einem Parteitag wurde dennoch Barbara Spaniol als Spitzenkandidatin bestimmt, ohne Gegenkandidat. Anfang November war Spaniol aus der von Oskar Lafontaine geführten Fraktion ausgeschlossen worden. Die Fraktion begründete dies mit einem gestörten Vertrauensverhältnis. Spaniol wird eine zu große Nähe zum Landesvorsitzenden Thomas Lutze vorgehalten.

Viel Bewegung gab es auch bei den Grünen: Lisa Becker konnte sich überraschend gegen die stellvertretende Landesvorsitzende Kiymet Göktas durchsezten, Landeschefin Ulla Sullenberger zog ihre Kandidatur noch am Abstimmungsabend zurück.

Die FDP Saar hat die stellvertretende Landesvorsitzende Angelika Hießerich-Peter aus Mettlach zur Spitzenkandidatin gewählt.

Saarland-Umfragen: Wer liegt aktuell vorne?

SPD: 35 Prozent

CDU: 30 Prozent

Grüne: 8 Prozent

FDP: 6 Prozent

AfD: 7 Prozent

Linke: 7 Prozent

Allgemeines zur Landtagswahl im Saarland

Die Landtagswahl im Saarland ist eine sogenannte Verhältniswahl. Wählerinnen und Wähler haben dabei genau eine Stimme. Damit wählen sie die Wahllisten einer Partei: die Landesliste und die Wahlkreisliste. Auf diesen Wahlkreislisten stehen die Kandidaten der Parteien in den jeweiligen Wahlkreisen.

Je nach Stimmanteil steht dann einer Partei eine entsprechende Anzahl an Sitzen im Landtag zu. Dieser hat insgesamt 51 Sitze. 41 davon werden mit den Personen aus den Wahlkreislisten besetzt. Die restlichen zehn über die Landeslisten der Parteien.

Für die Landtagswahl ist das Land in 3 Wahlkreise eingeteilt: Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen.

Wie lief die Landtagswahl 2017 im Saarland?

Bei der letzten Wahl am 26. März 2017 konnte sich die CDU deutlich als stärkste Kraft durchsetzen. Die Ergebnisse der letzten Landtagswahl im Überblick:

  • CDU: 40,7%
  • SPD: 29,6%
  • Grüne: 4,0%
  • Linke: 12,8%
  • FDP: 3,3%
  • AfD: 6,2%

Bei der Landtagswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung bei 69,7 Prozent.