Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Brand auf Baustelle: Gasflaschen explodieren in Hamburger Hafencity

b47a8f5a6dcd9725ae910278e4eb3518.jpg

Inzwischen ist kein Qualm mehr über der Hafencity zu sehen.

(Foto: dpa)

Am Nachmittag werden die Menschen in Hamburg von lauten Knallgeräuschen aufgeschreckt. Mitten in der Hafencity brennt es auf einer Baustelle. Die Rauchsäule ist auch in einiger Entfernung noch zu sehen. Ein Kranführer wird von einem Notarzt untersucht.

Auf einem zehnstöckigen Gebäude auf einer Baustelle in der Hamburger Hafencity hat es mehrere Explosionen gegeben. Es waren Knallgeräusche zu hören, die nach Angaben der Polizei von Gasflaschen stammten. Zudem entstand bei dem Vorfall am Nachmittag ein Brand.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr sagte, es seien keine Menschen verletzt worden. Die Retter brachten einen Kranführer zu einem Rettungswagen, wo er vom Notarzt untersucht wurde. Rund 100 Bauarbeiter konnten sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen, berichtet der NDR.

Die Polizei hatte Bewohner der Hafencity und angrenzender Stadtteile aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am späten Nachmittag war jedoch kein Qualm mehr zu sehen. "Das Feuer ist aus", bestätigte ein Polizeisprecher. Wegen des Feuerwehreinsatzes wurde der Verkehr auf der U-Bahnlinie U4 vorübergehend unterbrochen. Am Brandort ist den Angaben zufolge ein Einkaufszentrum im Bau. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist noch unklar.

Erst am 25. Mai war es bei Sanierungsarbeiten auf einem Hausdach in der Hamburger Neustadt zu einem Brand gekommen. Zwei umliegende Hotels waren evakuiert worden. Eine große Rauchwolke war über die Innenstadt gezogen.

Quelle: ntv.de, fzö/dpa

THEMEN