Germany
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

35 Jahre Freundschaft zwischen Hettstadt und Argens

Thema & Autor

Hettstadt

Andrea Rothenbucher

Ausflug

Beziehungen und Partnerschaften

Freundschaft

Küste

Städtepartnerschaften

Seit der Gründung der Partnerschaft zwischen den Gemeinden Hettstadt und Argenzen im Jahr 1987 ist die Freundschaft vorbei. Zu diesem halbrunden Jubiläum konnte die Gemeinde Hettstadt 39 französische Gäste aus Calvados im Landkreis Würzburg zum Langen Himmelfahrtswochenende begrüßen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Marie-Françoise Isabelle und der Vizepräsident der französischen Kommission Michel Nicolas leiteten die Reise und überbrachten die besten Grüße aus unseren Partnerstädten. Die nachfolgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Hettstadt entnommen.

Das Deutsche Komitee hatte im Vorfeld ein lustiges Programm geplant. Also besuchten sie zwei „Terroir f“-Aussichtspunkte. Zum einen der Stettener Stein und zum anderen Johannisberg bei Tüngersheim. Am Abend der Feier fand ein erfolgreicher Besuch in der Herzog Hedanhalle in Hettstadt statt.

Warme Worte des Bürgermeisters und des Ausschussvorsitzenden ließen die tiefe und langjährige Freundschaft spüren, die die beiden Gemeinden Hettstadt und Argens verbindet. Ich will ohne Krieg zusammenleben. Als Zeichen der Verbundenheit und lange nachdem Arjanses einen (Sitz-)Platz in der Hetstadt gefunden hatte, überreichte Michel Nicolas eine Bank als Jubiläumsgeschenk für den „Hetstadt Wanklesweg“. Es wird in der Boule Street, dem Veranstaltungsort des JUZ, installiert.

Blumenversand an alle Familien

Die Stadt Hettstadt hat vor fünf Jahren anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Partnerschaft Cortenstahlplatten produziert. Diese Plakette symbolisiert die Synergie zwischen den beiden Gemeinschaften Deutschland und Frankreich. Die beiden Stadtwappen wurden für diese Tafel gegossen und anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums auch der französischen Kommission überreicht. Dazu gibt es einen Jubiläumsschnaps 2022. Alle Familien in Frankreich und Deutschland erhielten am Abend der Feier rot-weiße Frankenblumen. Bürgermeisterin Andrea Rothenbucher sagte: „Rot soll heute vor allem für Liebe stehen und Weiß soll die Farbe des Friedens sein.“

Die Gemeinde wird dieses Jubiläumsjahr mit den 22 Hetstädtern feiern. Besonders stolz sind wir auf den jungen Mann und seine vier Betreuer besuchten kurz vor den Sommerferien noch einmal die Normandie: Nach der Begrüßung am Place Marronnier konnten sich die Kinder bei einem deutsch-französischen Spiel kennenlernen. Ausflüge in Vergnügungsparks, Klettergärten, Menschenbälle und Stadttreffen in Caen sorgten für einen regen Austausch und Sprachbarrieren wurden einigermaßen überwunden.

Meeresausflüge

Meeresausflüge, Exkursionen an die nahe gelegene Küste des Ärmelkanals, sind beliebt und daher fester Bestandteil eines jeden Austausches. Der braungebrannte Nachwuchs freute sich auf ein Abschiedsgrillen im Argenzer Stadion. Gesang, Tanz und ein kleines Feuerwerk am Ende des Komitees sorgten für einen lustigen Abend. Der letzte Tag wurde zum Abschluss der Reise genutzt, um noch einen Ausflug mit der Gastfamilie zu unternehmen, bevor alle nach Hause mussten.Wir freuen uns gemeinsam mit dem Vorsitzenden Nicholas Ehmann, dass sich so viele junge Menschen für die Schwesternschaft der Stadt interessieren. „Ich möchte gerade jungen Menschen zeigen, wie wichtig Frieden, Freiheit und Respekt vor anderen Ländern sind.“ Mit diesem Austausch fördert die Gemeinde Hettstadt seit mehr als 30 Jahren diese europäische Integration.