Switzerland

Zurück in die Oberstadt – oder doch nicht?

Sollen die älteren Schülerinnen und Schüler am Abendumzug teilnehmen müssen? Und ab wann ist man «älter»? Solche Fragen trieben den Solätte-Ausschuss im Jahr 2000 um.

Einen Abendumzug gibt es an der Solätte schon länger nicht mehr; dieses Bild entstand am Nachmittagsumzug 2019.

Einen Abendumzug gibt es an der Solätte schon länger nicht mehr; dieses Bild entstand am Nachmittagsumzug 2019.

Foto: Beat Mathys

In der «Berner Zeitung» vom Donnerstag, 25. Mai 2000, war zu lesen: «Abendumzug bleibt Pflicht». Ja, früher gab es an der Solätte nicht nur den Morgen- und den Nachmittagsumzug, sondern auch einen am frühen Abend. Er führte von der Schützenmatte zurück in die Oberstadt, quasi dorthin, wo das Fest am frühen Morgen seinen Anfang genommen hatte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Der Vertrag über den Transfer von Stürmer Eldor Shomurodow nach Genua ist noch lange nicht abgeschlossen. Nach Informationen des Sport-Express bot der italienische Klub für den Spieler 8 Millionen Euro an, doch die Rostocker werden wohl mit einer Absage rechnen
Mendes verdiente rund 20 Millionen Euro für das Sommer-Transferfenster
Carrager über Arsenal: Liverpool ist ein paar Jahre Voraus, aber Arteta könnte Sie in die Champions League führen
Roma ist Favorit im Kampf um Jovic. Real hat Angebote von Inter Mailand und Milan
Ruben diash flog nach Manchester, um den Wechsel zu City abzuschließen
Van Dykes Transfers sind der Schlüssel zum Sieg von Liverpool. Sie haben jeden Versuch des Arsenals getötet,
Tony Adams: Leno ist kein Top - 4-Torwart. Für mich war Martinez die erste Nummer