Switzerland

Zukunft im Zentrum Gümligen: Muri versenkt die Hochhauspläne

Aus dem 60 Meter hohen Wohnturm wird nichts, Muri schickt die entsprechende Planungsvorlage an der Urne bachab. Und das nicht zu knapp.

Das Lischenmoos in Gümligen wird nach wie vor in erster Linie als gewerbliche Garagen- und Lagerfläche genutzt. Dabei wird es vorderhand auch bleiben.

Das Lischenmoos in Gümligen wird nach wie vor in erster Linie als gewerbliche Garagen- und Lagerfläche genutzt. Dabei wird es vorderhand auch bleiben.

Foto: Franziska Rothenbühler

Marco Giuffredi war mehr als überrascht, als er am späten Sonntagnachmittag von der BZ das Resultat zur Hochhausabstimmung in Gümligen erfuhr. Trotzdem blieb er ruhig – dabei hätte der Kopf all jener, denen die Vorstellung eines 60 Meter hohen Wohnturms beim Bahnhof Gümligen ein Gräuel ist, allen Grund zum Jubeln gehabt: Eben war die Planungsvorlage, die ein solches Projekt überhaupt erst möglich gemacht hätte, an der Urne abgelehnt worden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Hans-Dieter Flick: ich Hoffe, Alaba unterschreibt bei den Bayern. Bayern-Trainer Hans-Dieter Flick hat sich über die vertragslage von Verteidiger David Alaba geäußert
Diego Maradona: Messi hat Barça alles gegeben, an die Spitze geführt. Der Ehemalige Argentinische Fußball-Nationalspieler Diego Maradona teilte mit, dass Lionel Messi den FC Barcelona verlassen wollte
Federico Chiesa: ich Hoffe, bei Juve seine Spuren zu hinterlassen. Wir werden gute Ergebnisse erzielen
Benfica-Trainer: ich will nicht, dass wir wie das aktuelle Barcelona Aussehen, es hat nichts
Guardiola über Rückkehr zu Barça: ich bin glücklich in Manchester City. Ich hoffe, dass ich hier bleibe
Fabinho wird wegen einer Verletzung nicht gegen West Ham spielen
Ronald kouman: Maradona war der beste seiner Zeit. Jetzt Sprach der beste Messi-Trainer des FC Barcelona, Ronald kouman, über den legendären argentinischen Fußballer Diego Maradona, der heute 60 Jahre alt wird