Switzerland

Zäher Widerstand im Kanton Bern: Im Schneckentempo zum Berner Frauenstimmrecht

Insbesondere auf dem Land sagten die Berner Männer lange Nein zum Frauenstimmrecht. 1968 kam es im dritten Anlauf durch. Aber nur auf Gemeindeebene.

Symbol für das langsame Vorankommen in der Frauenstimmrechtsfrage: An der Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) ziehen Frauen 1928 eine Schnecke über den Berner Bundesplatz.

Symbol für das langsame Vorankommen in der Frauenstimmrechtsfrage: An der Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) ziehen Frauen 1928 eine Schnecke über den Berner Bundesplatz.

Foto: Gosteli-Stiftung

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, erhielt meine Mutter bei ihrem allerersten Gang an die Urne eine Blume. Als Willkommensgeschenk für die Frauen. Ich durfte die Eltern begleiten ins Abstimmungslokal im Dorfschulhaus von Herzogenbuchsee. Meine 93-jährige Mutter weiss nicht mehr, ob sie damals vor rund 50 Jahren eine Blume erhielt. Nie vergessen aber hat sie, dass sie ihr halbes Leben lang keine politischen Rechte, keine Vollmacht über ihr eigenes Geld und keine alleinige Unterschriftenberechtigung für einen Mietvertrag besass. Hinaus aus dieser heute schwer vorstellbaren Epoche der Ungleichheit führte ein langer und zäher Weg.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Moreno hat in den letzten 5 Spielen 6 Tore für Villarreal erzielt
Zagreb-Trainer: In den Spielen gegen Krasnodar haben wir gezeigt, wie gut wir sind. Nur an der Umsetzung muss gearbeitet werden
Ole-Gunnar Sulscher: Auf Manchester United warten drei wichtige Wochen, die Spiele gegen Chelsea, Leicester. Wir sind selbstbewusst
Gattuso über Granada: Wenn Napoli die Zeit so tötete, würden wir in der Presse verschmiert
Jacko ist der beste Torschütze der Roma im Europapokal. Er erzielte in der 23.Minute den Anschlusstreffer für Totti. Es ist sein 29.Tor für die Römer im Europacup (ohne Rücksicht auf die Qualifikationsrunden)
Miquel Arteta: Wir haben Benfica zwei Tore geschenkt. Es wäre ärgerlich,aus der Europa League zu fliegen, sagte Arsenal-Trainer Miquel ArtetaLigi
Milan schoss 18 Elfmeter pro Saison. Das war das beste Ergebnis in den Top 5 der europäischen Ligen