Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

«Wir sind nicht gestorben, aber wir haben auch nicht überlebt»

Dem afghanischen Schriftsteller und Journalisten Taqi Akhlaqi gelang die Ausreise nach Deutschland. Glücklich ist er deswegen nicht. Schuldgefühle und eine ungewisse Zukunft bedrücken ihn.

Die Rückkehr der Vergangenheit: Zwei Männer feiern am 15. August 2022 den ersten Jahrestag der Machtergreifung durch die Taliban in Kabul. Am Strassenrand sitzt ein weinendes Mädchen.

Die Rückkehr der Vergangenheit: Zwei Männer feiern am 15. August 2022 den ersten Jahrestag der Machtergreifung durch die Taliban in Kabul. Am Strassenrand sitzt ein weinendes Mädchen.

Nava Jamshidi / Getty

Rund 600 Tage sind vergangen, seit die Taliban in Kabul eingezogen sind und die Herrschaft übernommen haben. Von dem früheren Leben, das uns eine Ahnung von Freiheit und Hoffnung gab, ist keine Spur geblieben. Afghanistan ist heute ein isolierter Staat, dessen Regierung noch von keinem Land anerkannt worden ist, und die Afghanen sind ein verzweifeltes Volk, das jeden Tag tiefer in Armut und Depression versinkt.