Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Wieder zurück – doch der Neuanfang in den befreiten Dörfern der Ukraine ist nicht leicht

Wieder zurück – doch der Neuanfang in den befreiten Dörfern der Ukraine ist nicht leicht

Die ukrainische Armee hat in den vergangenen Wochen etliche Ortschaften um Charkiw zurückerobert. Wie geht es den Menschen, die dahin zurückgekehrt sind?

Mitten in der Nacht wacht Ljuba Mintschenko auf, blickt aus dem kleinen Kellerfenster und sieht lodernde Flammen. Sie reibt sich die Augen, die Flammen sind weg. «Ich werde verrückt», denkt sie, «ich muss hier raus.» In diesem Moment spürt die 58-Jährige die Hand ihrer Tochter Lada, der aufgefallen ist, dass die Mutter kerzengerade im Bett sitzt. Die beiden flüstern miteinander, beruhigen sich. «Ich bin erst 20, Mama, ich hab noch gar nichts gesehen», sagt Lada. «Ich muss überleben. Ich muss.»