Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Wie nah steht die Welt vor einer Rezession?

Noch selten war am WEF die Unsicherheit über den Zustand der Weltwirtschaft so gross wie jetzt. Viele Ökonomen treibt die Sorge um, dass die hohe Inflation gemischt mit einer Energie-, Nahrungs- und Klimakrise eine Rezession auslösen könnte. Der Trend zur Abschottung macht die Lage noch brenzliger.

François Villeroy de Galhau, Gouverneur der französischen Zentralbank, will die Inflation drücken. Bild aufgenommen am 23. Mai 2022 in Davos.

François Villeroy de Galhau, Gouverneur der französischen Zentralbank, will die Inflation drücken. Bild aufgenommen am 23. Mai 2022 in Davos.

Laurent Gillieron / EPA

Der perfekte Sturm – so beginnt das World Economic Forum seinen «Chief Economists Outlook». Das lässt am Tenor keine Zweifel aufkommen. Die Weltwirtschaft steht nach der Pandemie und mit dem Krieg in der Ukraine vor einem Cocktail an Herausforderungen, wie er vor kurzem noch undenkbar war. Mehrere Angebotsschocks treffen auf zuvor ohnehin schon rekordhohe Inflationsraten in den USA und in Europa und auf bereits unterbrochene Lieferketten. Und in China, der einstigen Wachstumslokomotive, verdüstern die Null-Covid-Strategie und strukturelle Probleme die Wachstumsaussichten zusehends.