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Switzerland

Werbeallianz: Ringier übernimmt Admeira und baut Jobs ab

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Swisscom steigt aus der Werbeallianz Admeira aus und verkauft ihren Anteil an Ringier. Jetzt muss die Werbevermarkterin 25 Stellen abbauen.

Die Werbevermarkterin Admeira muss weiter Federn lassen: Nachdem Swisscom ihren 50-Prozent-Anteil an Ringier verkauft hat, werden Stellen gestrichen: Insgesamt müssen 25 der aktuell 278 Arbeitsplätze in diesem Jahr abgebaut werden.

Grund dafür ist der neue Fokus des Unternehmens: Denn künftig konzentriere sich Admeira auf die die Vermarktung von TV-Werbung, wie Ringier am Donnerstag mitteilte. Die Vermarktung der Printmedien und aller digitalen journalistischen Plattformen geht zurück an Ringier.

Grosser Wirbel zu Beginn

Admeira war ursprünglich als Werbeallianz von Swisscom, Ringier und der SRG gegründet worden und legte vor vier Jahren los. Die Vision bei der Ankündigung war gross: Gemeinsam wollte man neue Werbeformen und -technologien entwickeln und gegen ausländische Online-Riesen wie Google, Facebook und Youtube antreten. Die Reaktion der Branche damals war heftig: Im Zerwürfnis trat Ringier aus dem Verlegerverband aus.

Heute ist von alldem nicht mehr viel übrig. Ringier ist zurück im Verlegerverband. Vor allem aber wurde das Angebot von Admeira stark gestutzt.

«Crossmediale Angebote und die Rahmenbedingungen für zielorientierte Werbung haben sich nicht so entwickelt, wie vor vier Jahren angenommen werden durfte,» liess sich Swisscom-Chef Urs Schaeppi in der Mitteilung zitieren. Die Rolle von Swisscom als Technologiepartnerin sei dadurch limitiert.

Die SRG hatte bereits 2018 im Rahmen eines Sparprogramms ihre Anteile verkauft. Admeira vermarktet aber weiterhin Werbung für die SRG-Sender – die SRG bleibt auch jetzt wichtigste und langfristigste Inventargeberin.

(bsc/sda)

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