Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Wären die Romands so zahlreich wie der Durchschnitt zur Urne gegangen, sie hätten die AHV-Reform zum Absturz gebracht

Während fast alle Deutschschweizer Kantone die wichtigste Vorlage der Legislatur annahmen, sagte die Westschweiz mit bis zu 70 Prozent Nein. Warum dieser massive Röstigraben?

Das «Non» zur AHV-Reform verfing in der Westschweiz deutlich mehr als in der Deutschschweiz.

Das «Non» zur AHV-Reform verfing in der Westschweiz deutlich mehr als in der Deutschschweiz.

Martial Trezzini / Keystone

Die Schlacht ist geschlagen, die Schweizer Bevölkerung nimmt die AHV-Reform knapp an. Ginge es nur nach der Romandie, hätte sie jedoch Schiffbruch erlitten – und zwar überdeutlich. Sämtliche Westschweizer Kantone lehnten die Erhöhung des Frauenrentenalters ab, der Jura gar mit über 70 Prozent. Auch in den grossen Kantonen Waadt und Genf beträgt der Nein-Anteil über 62 Prozent.