Switzerland

Vorschau auf den Lenzburger Wahlherbst 2021

Von den fünf Lenzburger Stadträten dürften im Herbst 2021 mindestens zwei nicht mehr antreten. Ob Daniel Mosimann (62) für eine weitere Amtszeit als Stadtammann kandidieren wird?

Falls der SP-Politiker einen Popularitätstest gebraucht hätte, hätte er ihn am Wochenende mit Bravour bestanden: In der Stadt Lenzburg erhielt er 1067 Stimmen – kein anderer Kandidat überschritt die Tausenderschwelle.

Nicht einmal die einheimische SVP-Einwohnerrätin Brigitte Vogel (51, Bild) die den Sprung in den Grossen Rat schaffte. Mit bezirksweit 4453 Stimmen (Mosimann erreichte 3707). Brigitte Vogel ist in der Vergangenheit auch schon als mögliche Stadtratskandidatin gehandelt worden. Ob sie jetzt noch möchte? Fest steht, ihre Parteikollegin Corin Ballhaus (55), die offen zu ihren Stadtratsambitionen steht, erlitt einen Rückschlag: Mit 485 Stimmen machte sie das fünftbeste SVP-Resultat in Lenzburg. Sehr gut lief es für den FDP-Stadtrat Andreas Schmid (32), der in Lenzburg sogar den Bisherigen Gérald Strub schlug und erster Ersatz auf der FDP-Liste wurde. (uhg)

Lesen Sie auch:

Eine Verliererin als grosse Siegerin – die Wahlergebnisse Bezirk Lenzburg

Football news:

Chiesa traf zum ersten mal für Juventus - Dynamo Kiew
Griezmann erzielte zum ersten mal in 3 spielen für Barça in Folge. In der 14.Minute erzielte blau-weiß-Stürmer Antoine Griezmann mit der Ferse den Anschlusstreffer für den Katalanen Jordi Alba. Der Franzose erzielte in den letzten sieben spielen für Barça den fünften Treffer. Griezmann war auch in den Partien La Liga gegen Osasuna (4:0), Betis Sevilla (5:2) und Alaves (1:1) sowie im Spiel gegen Dynamo Kiew (2:1) in der Champions League erfolgreich. Außerdem erzielte der Franzose erstmals in drei spielen in Folge für Barcelona. Dass Griezmann zuvor unter dem neuen Cheftrainer Ronald Kouman in sechs spielen in Folge nicht in allen Turnieren getroffen hatte, ist bemerkenswert
Braithwaite erzielte 5 (4+1) Punkte für die letzten 3 Barça-Spiele. 13 Spiele zuvor hatte er in der 20.Minute noch nicht erzielt, als Stürmer Martin Braithwaite einen Schuss von Ousmane Dembélé parierte
Paul Nedved: Juventus ist nicht auf Ronaldo angewiesen. Jeder Mannschaft wird ein solcher Spieler fehlen
Holand und Gian werden wegen Muskelverletzungen nicht mit Lazio spielen
Van Persie über das treffen mit Maradona: er küsste meinen linken Fuß und sagte, es sei das gleiche wie er
Bale muss nichts beweisen. Seine Anwesenheit ermutigt die Spieler von Tottenham. Davis über Mittelfeldspieler Gareth Bale: Tottenham-Verteidiger Ben Davis hat sich über Mittelfeldspieler Gareth Bale geäußert