Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Von Kopf bis Fuss: Das Spargelurin-Mysterium: Oje, hat hier jemand Spargeln gegessen?

Von Kopf bis Fuss: Das Spargelurin-MysteriumOje, hat hier jemand Spargeln gegessen?

Offenbar wird der unangenehme Spargelurin nicht von allen produziert oder wahrgenommen. Insgesamt gibt es vier Typen.

Peinliches Phänomen – aber nicht für alle! Denn manche können den Spargelurin schlichtweg nicht riechen.

Peinliches Phänomen – aber nicht für alle! Denn manche können den Spargelurin schlichtweg nicht riechen.

Foto: Getty Images

Spargeln, ob grün oder weiss, sind ein unwiderstehliches Frühlingsgemüse. Wie gesund sie sind und wie fein sie schmecken, habe ich hier beschrieben. Weniger gut duftet danach der Urin. Der nicht sehr angenehme Duft ist manchmal auch noch nach einem Tag zu riechen. Warum ist das so? Und warum gibt es Menschen, bei denen der Spargelurin nicht stinkt, und solche, die es nicht riechen, selbst wenn er stinkt? 

Zugegeben: Gesundheitlich relevant ist das nicht unbedingt. Aber jedes Mal, wenn ich das nach einem feinen Spargelessen rieche, frage ich mich, warum das so ist. Darum bin ich dieser Frage mal nachgegangen. Und siehe da: Auch die Wissenschaft hat sich mit diesem Mysterium schon befasst. Und dies nicht erst gestern. Schon im frühen 18. Jahrhundert wurde über die möglichen Ursachen gerätselt, und Ende des 19. Jahrhunderts wurden schwefelhaltige Düngemittel als Ursache vermutet, wie ein Blick auf die «wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des stinkenden Urins» in einer grossen Spargelstudie zeigt.