Switzerland
This article was added by the user Anna. TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Volvo fährt aufs Börsenparkett: wie sich die schwedische Automarke in chinesischem Besitz neu erfindet

Dem Göteborger Autobauer Volvo geht es so gut wie kaum je zuvor. Für die Umstellung auf eine rein elektrische Modellpalette soll nun mit dem Börsengang vom Freitag Geld beschafft werden. Doch der Zeitpunkt dafür ist nicht der beste.

Ein Volvo XC40 in einem Ausstellungsraum in Stockholm.

Ein Volvo XC40 in einem Ausstellungsraum in Stockholm.

Mikael Sjoberg / Bloomberg

Klobig, zuverlässig, sicher und schwer: Das war über Jahre der Steckbrief für Volvo, die ikonische und inzwischen fast hundertjährige Automarke aus Schweden. Heute allerdings kommen die Wagen aus Göteborg mit einem ganz anderen Anspruch daher. Während Sicherheit und Alltagstauglichkeit nach wie vor im Programm stehen, soll Funktionalität von Emotion begleitet und in attraktives skandinavisches Design gegossen werden. Das ist natürlich Werbesprache, und sie stammt vom Deutschen Thomas Ingenlath, der 2012 bei Volvo auf den Posten des Chefdesigners berufen wurde.