Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Vittore Carpaccio war ein Meistererzähler der venezianischen Malerei. Der Künstler wird gerade wieder entdeckt

Venedig zeigt eine grosse Retrospektive zu Carpaccio im Palazzo Ducale.

Vittore Carpaccio: «Die Weihe des heiligen Stefan».

Vittore Carpaccio: «Die Weihe des heiligen Stefan».

Imago

Er war wohl der liebenswürdigste Erzähler des urbanen Lebens in Venedig um 1500: ein fabulierender Chronist, progressiv und archaisch zugleich, einmal dem trockenen Stil Gentile Bellinis nahe, dann wieder der Optik des Settecento. Seine mit poetischem Leben erfüllten Pièces de Résistance zählen nach wie vor zu den Glanzlichtern der venezianischen Malerei. Vittore Carpaccio (1460/65–1525/26) greift diejenigen Ereignisse auf, die den Genius Loci widerspiegeln: das prächtige Spektakel der Stadt und die Mythen der Republik, die damals ihren wirtschaftlichen und kulturellen Höhepunkt erreichte.