Liveticker
Vier Schweizer im zweiten Lauf – Kranjec führt, Odermatt und Meillard schielen aufs Podest
Die Schweizer Riesenslalom-Fahrer haben auch im ersten von zwei Weltcup-Rennen in Santa Caterina Kurs auf die Podestplätze genommen. Marco Odermatt und Loïc Meillard liegen nach dem ersten Lauf auf den Plätzen 2 und 4.
In Führung liegt Zan Kranjec. Der Slowene weist einen Vorsprung von einer knappen halben Sekunde auf Odermatt, den drittplatzierten Franzosen Alexis Pinturault und Meillard auf.
Marco Odermatt hat erneut Podest-Chancen. Bild: keystone
Die Schweizer knüpften an ihre Leistungen in Sölden an, wo Odermatt, Gino Caviezel und Meillard vor sieben Wochen mit den Rängen 2, 3 und 5 auf Anhieb ein grosses Ausrufezeichen gesetzt hatten. Caviezel schied in Santa Caterina aus, doch die beiden Teamkollegen schufen sich erneut die Ausgangslage, um um den Sieg mitzufahren. Odermatt und Meillard zeigten damit auf, dass ihnen die Zwangspause nach positiven Corona-Tests nichts anhaben konnte.
Wie Caviezel kam auch Justin Murisier weniger gut mit den schwierigen Bedingungen zurück. Der Walliser, der sich coronabedingt ebenfalls in Isolation begeben musste, büsste gut zweieinhalb Sekunden auf Kranjec' Bestzeit ein. In Sölden hatte Murisier mit Platz 11 überzeugt.
Die Fahrer finden in der Station im Veltlin, in der an der WM 2005 die Frauen-Wettbewerbe ausgetragen wurden und die für die in Val d'Isère wegen Schneemangels abgesagten Rennen als Ersatzort einsprang, schwierige Bedingungen vor. Über Nacht waren rund 30 Zentimeter Neuschnee gefallen, und auch während des ersten Durchgangs hielt der Niederschlag an. (bal/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten