Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Verletzter Scherwey reist ab: «Dieses Team hat alles, was es braucht»

Grégory Beaud aus Helsinki

Am Sonntag war der erste Einsatz von Tristan Scherwey (31) gegen Frankreich auch sein letzter bei der WM. Der Stürmer des SC Bern verletzte sich bei einem Zusammenprall mit der Bande am rechten Bein. Nachdem er mit Mühe die Umkleidekabine erreicht hatte, begab er sich für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus. Die brutale Diagnose: Bruch im Knöchelbereich.

Am Dienstag nahm sich der Freiburger die Mühe, am Rande des Spiels gegen Deutschland über sein Missgeschick zu sprechen. Es war ein gezeichneter Mann, der sich wenige Stunden vor seiner Rückkehr in die Schweiz, wo er operiert wird, zu Wort meldete.

Tristan Scherwey, was ist passiert?
Tristan Schwerwey: Es ist bei der Ladung passiert. Ich wollte aufstehen, hatte aber kein Gefühl mehr im Fuss. Ich dachte, der Schlittschuh sei gebrochen. Als ich den Schlittschuh abnahm, hoffte ich, dass es nicht allzu schlimm ist. Als ich dann die Socke auszog, schwoll es an. Bei den Untersuchungen haben sie direkt den Bruch gesehen.

Wie haben Sie die letzten zwei Tage erlebt?
Ich bin sofort in die Klinik gefahren, um den Gips anzulegen, und dann bin ich ins Hotel gegangen, um ein Bier zu trinken. Das war's... Ich war innerlich traurig. Aber es ist nicht der richtige Zeitpunkt, das zu zeigen. Ich bin noch nicht in der Phase, in der ich diese Traurigkeit zeigen möchte. In den nächsten Wochen werde ich genug Zeit haben, um mir Zeit für mich selbst zu nehmen.

Sie haben sich entschieden, in die Schweiz zurückzukehren, um sich operieren zu lassen.
Ja, ich habe mir einen Tag Zeit genommen, um die Vor- und Nachteile abzuwägen, ob ich bleiben oder zurückkehren sollte. Mein Verein, der SC Bern, war damit einverstanden, dass ich bleibe. Aber ich habe mich für die Rückkehr entschieden. Warum? Weil ich wirklich glaube, dass dieses Team alles hat, was es braucht, um es bis zum Ende zu schaffen. Die Operation erst nächste Woche durchzuführen, ist für mich zu weit weg. Ich nehme den ganzen Tag lang Schmerzmittel. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen. Die Operation wird am Wochenende stattfinden. Mein Körper wird es mir später danken.

Ihr Trikot lag auf der Bank. Das muss Sie berühren.
Sicher, es berührt mich sehr. Ich wäre wirklich gerne hier geblieben. Ich habe mit Fischi (Patrick Fischer, der Trainer, die Red.) und Lars Weibel gesprochen und es ihnen erklärt. So eine Geste zu sehen, tut gut. Ich werde im Krankenhaus sein und mein Herz wird bluten, aber ich werde voll und ganz hinter ihnen stehen und bis zum Ende daran glauben.

Eishockey-WM 2022 – Gruppe A

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

5

0

0

0

6

0

0

0

7

0

0

0

8

0

0

0

Eishockey-WM 2022 – Gruppe B

Mannschaft

SP

TD

PT

1

0

0

0

2

0

0

0

3

0

0

0

4

0

0

0

5

0

0

0

6

0

0

0

7

0

0

0

8

0

0

0