Switzerland

Verletzte Hobbyfussballer verursachen Ausfall von 2000 Stellen

Gemäss der am Dienstag publizierten Statistik der Suva macht der Anteil der Männer 93 Prozent aus. 64 Prozent der Verunfallten sind jünger als 30 Jahre.

Diese Fussballunfälle bedeuteten nicht nur Leid für die Betroffenen, heisst es weiter. Sie verursachten neben den Unfallkosten auch wirtschaftliche Einbussen bei den Unternehmen.

Die meisten Unfälle passierten durch Körperkontakt. Dabei stehe die so genannte Grätsche an erster Stelle bei den Unfallhergängen, schreibt die Suva. Wer "tackelt" oder wer "getackelt" werde, ginge oft mit einer Verletzung vom Spielfeld. Die Folgen seien Zerrungen, Quetschungen, Sehnenverletzungen, Muskelrisse oder gar Brüche.

Auch Kopfbälle verursachen Verletzungen: Gemäss der Statistik gibt es jährlich 450 Gehirnerschütterungen deswegen. Im Schnitt fehlt ein verunfallter Hobbyfussballer zwei Wochen im Betrieb. Pro Jahr gehen 34 Verunfallte sogar mit einer Invalidität aus.

Die Suva ruft dazu auf, das Risiko und das Potenzial beim Fussballspielen richtig einzuschätzen. Mit einem neuen Quiz will sie vermitteln, wie es gelingt, Fussballunfälle zu vermeiden.

Football news:

Zidane über Jovics Zukunft: es kann alles Passieren. Ich kann nichts sagen, bevor das Fenster geschlossen wurde
Flick über das Interesse der Bayern an kramaric: ich kenne Ihn Gut, habe aber nichts davon gehört
In dieser Gruppenphase der Champions League haben wir drei Klubs. Und wie endete die Kampagne mit den beiden?
Sulscher über Transfers: keine Neuigkeiten. Wir arbeiten mit dem, was wir haben, Manchester United hat einen großen Kader
Guardiola bestätigte, dass Zinchenko bei Manchester City bleiben wird
Bayern gewann 5 Trophäen in einem Jahr. Um den Rekord von Barça zu wiederholen, muss ein weiterer Klub aus München 2020 die fünfte Trophäe gewinnen. Zuvor hatte der FC Bayern trebl die Meisterschaft und den DFB-Pokal sowie die Champions League in der Saison 2019/20 gewonnen. Dann siegten die Münchner im Europapokal
Flick holte 5 Trophäen mit Bayern nach 40 spielen