Switzerland

Vater filmt alles auf Wanderung: Bär richtet sich plötzlich hinter Bub (12) auf

Familie Caliari ist gerade beim Wandern, als es passiert: Ein grosser Bär taucht plötzlich aus dem Gebüsch auf – direkt hinter Sohn Alessandro (12)! Dem Bub steht die Todesangst ins Gesicht geschrieben. «Komm Ale», ruft der Vater seinem Sohn zu und filmt dabei den Schreckensmoment.

Alessandro bewahrt trotz der bedrohlichen Situation die Nerven, er bewegt sich mit ganz kleinen Schritten auf seinen Vater zu. Hinter dem Buben richtig sich der Bär eindrücklich auf seinen Hinterbeinen auf. Doch er bleibt auf Abstand und beobachtet den Jungen nur. Schliesslich zieht er friedlich weiter. Zum Schluss fragt Alessandro seinen Vater mit zittriger Stimme, ob er ein Video gemacht habe. Der Vater bejaht – als wäre es selbstverständlich.

Familie hat sich richtig verhalten

Der Vorfall ereignete sich in Malga Nuova, in der Region Trentino, auf 2000 Meter über Meer, wie «La voce del Trentino» berichtet. Die Südtiroler Zeitung ist der Meinung, dass aus zwei Gründen nicht mehr passiert ist: Erstens habe der Bär keine Absicht gehabt die Familie anzugreifen, er sei nicht aggressiv gewesen. Zweitens habe Familie Caliari richtig reagiert.

Sie hätten sich beispielsweise ruhig bewegt und seien nicht gerannt. Zwar ist zu hören, wie jemand auf dem Video zu schreien beginnt, die Person wird dann aber gleich zurechtgewiesen.

Jogger von Bären attackiert

Dass eine Begegnung mit einem Bären im Trentino nicht immer harmlos ist, zeigt ein Fall aus dem Jahr 2015. Damals wurde ein 45-jähriger Jogger von einem Bären angegriffen. Dieser schnitt dem Mann mit seinen Pranken zentimetertief in die Brust, in den Bauch und riss ihm die Kopfhaut auf.

Der Schwerverletzte wehrte sich mit aller Kraft und konnte den Bären mit seinen Fäusten und einem Stock in die Flucht schlagen. Der Jogger überlebte die Begegnung. Ein Velofahrer entdeckte den verletzten Jogger. Nur ein paar Monate vorher waren im Trentino bereits ein anderer Jogger und eine Pilz-Sammlerin von Bären attackiert worden. (bra)

Was tun, wenn man einem Bären begegnet?

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich einen Bären sehe? Befolgen Sie diese Regeln:

Wer einem Bären begegnet oder Tatzenabdrücke entdeckt, soll sich zudem bei einem Wildhüter melden. Ausserdem soll man auf einen Schnappschuss verzichten und einen Bären niemals verfolgen!

Football news:

Der FC Bayern bewirbt sich um den 19 Jahre alten Linksverteidiger Barca aus Lyon
Jovics Freund hat ein Coronavirus. Der Stürmer von Real Madrid wurde zu Hause isoliert
Hazard hat Probleme mit dem Sprunggelenk, er kann das Spiel mit Alaves verpassen
Agent Fedele: Manchester City steht dem Kauf von Coulibaly sehr nahe
West Ham Moyes kann Lingard und Jones von Manchester United Unterschreiben, wenn er nicht aus dem a-Kader fliegt
Das Herz von Ennio Morricone gehörte Musik und Roma. Der Komponist wurde gebeten, die Hymne des Clubs zu schreiben, und Totti ging unter seinem Hit
Leipzig unterschrieb Stürmer Hwang Hee Chan aus Salzburg. Er nahm die Nummer 11, unter der Werner spielte