Switzerland

Umfahrung Aarwangen: Der Kanton soll einen Bahntunnel prüfen

Zum Hauptinhalt springen

Kurz bevor die öffentliche Auflage beginnt, kommen die grünen Parteien und der VCS mit einer neuen Idee: Sie sprechen sich für einen Tunnel anstelle der Umfahrung aus.

Der Verkehr stellt das Dorf vor Probleme: Immer wieder kommt es zu Zusammenstössen, so wie hier letzten Juli.

Der Verkehr stellt das Dorf vor Probleme: Immer wieder kommt es zu Zusammenstössen, so wie hier letzten Juli.

Foto: Franziska Rothenbuehler

Grüne, Grünliberale und VCS Kanton Bern bringen eine neue Idee zur Lösung der Verkehrsprobleme in Aarwangen ins Spiel. Für die drei Organisationen sollte der Kanton Bern eine Untertunnelung der Bahn prüfen, welche durch Aarwangen fährt, bevor er eine Umfahrungsstrasse baut.

Die drei Organisationen veröffentlichten am Mittwoch eine «Ideenskizze» eines Unternehmens aus Herrliberg ZH, welches sich auf Beratungen in den Bereichen Tunnelbau und Wasserkraft spezialisiert hat.

1,1 Kilometer lang

Laut der Mitteilung zeigt diese Skizze, dass ein rund 1,1 Kilometer langer Bahntunnel vom Schloss Aarwangen bis ungefähr der Kreuzung der Ortsdurchfahrt mit der Bützbergstrasse die heute bestehenden Verkehrskonflikte lösen würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen