Switzerland

Turnerin setzt mit ihrer Musikwahl ein Zeichen – und wird dafür gefeiert

Nia Dennis bei ihrer Bodenübung am Samstag in Los Angeles. Bild: www.imago-images.de

Turnerin setzt mit ihrer Musikwahl ein Zeichen – und wird dafür gefeiert

Im «hohen» Kunstturn-Alter von 21 Jahren wird Nia Dennis den ganz grossen Durchbruch womöglich nicht mehr schaffen. Nah dran war sie schon, 2015 wurde sie in den erweiterten WM-Kader der USA berufen. Dennis turnte Seite an Seite mit den Weltstars Simone Biles und Aly Raisman.

Danach verhinderten auch Verletzungen eine grössere Karriere, doch die Freude am Turnen ist immer noch vorhanden. Und dank der hat es Nia Dennis nun doch ins Rampenlicht geschafft. Mit etwas, was mindestens so viel wert ist, wie eine Medaille. Die Turnerin der University of California (UCLA) wählte am Wochenende für ihre Bodenübung eine besondere Musik.

Sie turnte zu einem Medley mit Songs von Kendrick Lamar, Beyoncé, Tupac Shakur, Missy Elliott, Soulja Boy und Megan Thee Stallion – und damit zu lauter schwarzen Künstlern. Schon mehr als acht Millionen Mal wurde das Video der Übung, die sie «Black excellence» taufte, alleine auf der Plattform Twitter angeschaut:

«Die Übung spiegelt definitiv alles wider, was ich heute als Frau bin», sagte die Kunstturnerin den «Los Angeles Daily News». «Natürlich musste ich viele Teile meiner Kultur einfliessen lassen. Ich wollte eine Tanzparty haben, weil das meine Persönlichkeit ist.»

Auch Superstar Simone Biles, 2016 vierfache Olympiasiegerin in Rio de Janeiro und mit 25 Medaillen erfolgreichste WM-Teilnehmerin der Geschichte, gefiel die Darbietung. «Zieh das verdammte Ding durch, Mädel! Das Zuschauen war so ein Vergnügen. Weiter so!», schrieb Biles auf Twitter.

Kennen sich schon lange: 2012 an den amerikanischen Junioren-Meisterschaften belegten Dennis (links) und Biles im Bodenturnen die Plätze 5 und 6. Bild: imago/zuma press

Die Kampfrichter überzeugte die Bodenübung ebenfalls. Nia Dennis erhielt dafür 9,95 Punkte, was die beste Wertung des gesamten Wettkampfs war. Diesen gewannen Dennis und ihre Kolleginnen von der UCLA gegen Arizona State. (ram)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren

(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

5 CHF

15 CHF

25 CHF

Anderer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Transferticker

Dzeko vor Rückkehr nach England +++ Dardai wieder Trainer der Hertha

Stürmer Edin Dzeko könnte die AS Roma verlassen. Angeblich hat sich der Routinier mit Trainer Paulo Fonseca überworfen. Nun wird über einen Wechsel des einstigen Angreifers von Manchester City in die Premier League spekuliert. Als besonders interessiert gelten Everton und West Ham. (ram)

Edin Dzeko 🇧🇦Position: SturmAlter: 34Marktwert: 8 Mio. EuroBilanz 2020/21: 20 Spiele, 8 ToreQuellen: Goal | Gazzetta dello Sport

Einen Tag nach der Trennung von Bruno Labbadia hat Hertha Berlin seinen neuen …

Link zum Artikel

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen