Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Streit um Steuerwettbewerb: Steuersenkung für Reiche entpuppt sich als Flop

Streit um SteuerwettbewerbSteuersenkung für Reiche entpuppt sich als Flop

Die Steuerreform in Obwalden galt bisher als erfolgreich, weil sie vermögende Zuzüger anlockte. Doch jetzt kommt die erste wissenschaftliche Untersuchung zu einem anderen Schluss.

Neue Steueroase: Der Obwaldner Hauptort Sarnen konnte seit der Steuerreform reiche Zuzüger anlocken.

Neue Steueroase: Der Obwaldner Hauptort Sarnen konnte seit der Steuerreform reiche Zuzüger anlocken.

Foto: Urs Flüeler (Keystone)

«Vorbild Obwalden» titelte die «Handelszeitung». «Mit Bauernschläue zum Erfolg» hiess es in der «Obwaldner Zeitung». Die Steuerreform im Kanton Obwalden gilt weitherum als Erfolg. Sie wurde 2006 beschlossen, 2008 wurde die sogenannte Flatrate-Tax eingeführt. «Im Jahr 2000 noch Steuerhölle und Armenhaus, hat sich der Kanton prächtig entwickelt», lobte Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger.