Switzerland

Stadiondach statt Frauenbeine: Iran-TV blendet Linienrichterin über 100 Mal aus

Eckball im Premier-League-Spiel zwischen den Spurs und den Red Devils. Luke Shaw schnappt sich den Ball und macht sich drauf und dran, die Ecke in die Mitte zu bringen. Daneben steht Schiedsrichter-Assistentin Sian Massey-Ellis, überwacht wie gewohnt die Ausführung.

Dieses Bild allerdings sehen die iranischen TV-Zuschauer nicht. Das Staatsfernsehen schaltet weg, zeigt eine Luftaufnahme des Tottenham-Hotspur-Stadions und der angrenzenden Umgebung – und das jedesmal, wenn Massey-Ellis im Bild ist!

Über hundert Mal ist das der Fall. Der Grund: Massey-Ellis trägt kurze Hosen. Die nackte Haut, die über den Stutzen und unterhalb der Hosen zu sehen ist, ist dem iranischen TV ein viel zu heisses Eisen.

«TV-Zensoren waren erschüttert»

Die Gruppe «My Stealthy Freedom», die sich gegen diskriminierende Gender-Gesetze im Iran einsetzt, schreibt: «Die TV-Zensoren waren erschüttert durch die Anwesenheit einer Schiedsrichterin in Shorts. Also blendeten sie einfach weg und zeigten Ansichten von Londoner Hinterstrassen, womit das Spiel der Lächerlichkeit preisgegeben wurde. Am Schluss scherzte einer der Kommentatoren noch, dass er hoffe, die Zuschauer hätten die Geografie-Show genossen. Zensur ist in der DNA der Islamischen Republik Iran. Wir dürfen solches Verhalten nicht normalisieren. Das ist nicht unsere Kultur. Das ist die Ideologie eines Unterdrücker-Staats.»

Es ist nicht das erste Mal, dass das iranische TV durch Zensur im Fussball für Schlagzeilen sorgt. 2018 wurde beispielsweise das Logo der AS Roma teilweise unkenntlich gemacht, weil darauf die Zitzen der Wölfin zu sehen sind, mit welchen sie die beiden mythischen Stadtgründer Romulus und Remus säugt. (wst)

Football news:

Bayern ist wieder deutscher Meister. Nahmen Bundesliga 9. Mal in Folge, Flick raus in die Nationalmannschaft mit 7 Trophäen für 13 Monate
150 Traktoren und Feuer um den Bus: So führten Fans in den Niederlanden das Team zum Auswärtsspiel in Eredivisie, dem niederländischen Team aus Dutingham, das den Spitznamen Superfermers trägt. Vor dem Spiel, das für den Einzug in Eredivisie entscheidend sein könnte, hatten die Fans das Team mit Dutzenden Traktoren aufgestellt. Da sind die echten Fußball-Landwirte: Mehr als 150 Traktoren bildeten den Korridor für den Vereinsbus und führten so die Mannschaft nach Amsterdam. Dort musste De Graf mit Jong Ajax, der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam, spielen
Coman gewann den 9.Titel seiner Karriere. Mit 24 Jahren gewann Mittelfeldspieler Kingsley Coman die deutsche Meisterschaft 2020/21 beim FC Bayern
Flick holte mit Bayern 7 Trophäen in der 2. Saison
In der 27. Minute trafen der Katalane Sergi Busquets und der Verteidiger von Madrid, Stefan Savic, nach einem Kopfball von Savic in der Nähe des Mittelfeldes
Neymar über Vertragsverlängerung: Glücklich, bei PSG zu bleiben. Ich werde versuchen, unseren großen Traum zu verwirklichen - vom Sieg in der Champions League
Neymar hat seinen Vertrag bei PSG bis 2025 verlängert