Seit 36 Jahren wirken Heinz und Elisabeth Stuber im und rund ums Spiezer Hochhaus. Bald wird das Hauswart-Ehepaar aber runterfahren.

Heinz und Elisabeth Stuber sind das Hauswart-Ehepaar im höchsten Spiezer Haus, dem sogenannten «Hochhuus» – sie posieren fürs Foto in dessen Treppenhaus.
Foto: Jürg Spielmann
Hoch hinaus. Das wollen viele. Stubers tun es. Tagtäglich. Seit über dreieinhalb Dekaden. «Im Herbst 1984 wurde für die zwei Häuser mit ihren 40 Wohnungen ein Hauswartepaar gesucht – und wir suchten eine entsprechende Stelle», erinnert sich Heinz Stuber. Mit Ehefrau Elisabeth schaut er seither im 50-Prozent-Nebenamt in den Liegenschaften Kornweidliweg 1 und Obere Bahnhofstrasse 6 zum Rechten. Letztere, eine in Spiez ganz besondere, bewohnen sie im Parterre. Mittlerweile allein – lange Jahre taten sie es mit ihren drei Kindern.
«Das Schwimmbecken war anfangs schon eine Herausforderung.»