Switzerland

Spiezer mit speziellem Job: Stubers gehen hoch hinaus

Zum Hauptinhalt springen

Seit 36 Jahren wirken Heinz und Elisabeth Stuber im und rund ums Spiezer Hochhaus. Bald wird das Hauswart-Ehepaar aber runterfahren.

Heinz und Elisabeth Stuber sind das Hauswart-Ehepaar im höchsten Spiezer Haus, dem sogenannten «Hochhuus» – sie posieren fürs Foto in dessen Treppenhaus.

Heinz und Elisabeth Stuber sind das Hauswart-Ehepaar im höchsten Spiezer Haus, dem sogenannten «Hochhuus» – sie posieren fürs Foto in dessen Treppenhaus.

Foto: Jürg Spielmann

Hoch hinaus. Das wollen viele. Stubers tun es. Tagtäglich. Seit über dreieinhalb Dekaden. «Im Herbst 1984 wurde für die zwei Häuser mit ihren 40 Wohnungen ein Hauswartepaar gesucht – und wir suchten eine entsprechende Stelle», erinnert sich Heinz Stuber. Mit Ehefrau Elisabeth schaut er seither im 50-Prozent-Nebenamt in den Liegenschaften Kornweidliweg 1 und Obere Bahnhofstrasse 6 zum Rechten. Letztere, eine in Spiez ganz besondere, bewohnen sie im Parterre. Mittlerweile allein – lange Jahre taten sie es mit ihren drei Kindern.

«Das Schwimmbecken war anfangs schon eine Herausforderung.»

Hauswart Heinz Stuber

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Messi erzielte 2021 sein 13. Tor in der La Liga-das beste Ergebnis der Top-5-Ligen Europas. Lewandowski hat mit dem katalanischen Stürmer Lionel Messi, für den die Tore 2021 der 12.Und 13. In der La Liga sind, weniger Torgefahr
Bale erzielte in den letzten drei Spielen 4 (2+2) Punkte für Tottenham
Messi erzielte im 7.La-Liga-Spiel in Folge die Führung und führte in der 48. Minute durch den katalanischen Stürmer Lionel Messi, in der 69. Minute erzielte er den zweiten Treffer. So hatte er 18 Tore in der aktuellen Auslosung der La Liga. In der Torschützenliste des Turniers kam der Argentinier dann auf Platz eins vor Atlético-Stürmer Luis Suarez (16 Tore). Anfang Februar hatte Suarez Messi drei Tore Vorsprung. Der Barça-Kapitän erzielte in den letzten drei Spielen bereits 5 Tore, insgesamt erzielte er in sieben Meisterschaftsspielen in Folge (11 Tore in diesem Abschnitt)
Promes ist zurück zu Spartak-was erwarten wir von ihm?
Javier Mascherano: Barcelona ist ein besonderer Verein. Es ist schwierig, ein Team mit der gleichen tief verwurzelten Philosophie zu finden
Dybala flog nach Barcelona, um einen Chirurgen zu untersuchen. Er ist immer noch besorgt über eine Knieverletzung
Everton verlängert Vertrag mit Dinh bis 2025