Switzerland

Sparen bei Kantonsverwaltung: Heisse Köpfe wegen Steuer-Hotline

Die Steuer-Hotline hat kürzere Betriebszeiten. Mit diesem Abbau setze die Verwaltung einen Sparauftrag von Grossrat Thomas Brönnimann um, sagt die Finanzdirektion. Dieser fühlt sich zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Finanzdirektorin Beatrice Simon (BDP) muss sparen und macht Grossrat Thomas Brönnimann (GLP) dafür verantwortlich.

Finanzdirektorin Beatrice Simon (BDP) muss sparen und macht Grossrat Thomas Brönnimann (GLP) dafür verantwortlich.

Foto: Andreas Blatter (Archiv)

Die Saison der Steuererklärung naht. Deshalb nehmen Fragen zu den Steuern zu. Doch seit einem Jahr ist es im Kanton Bern mühsamer, Antworten zu bekommen. Denn die Telefon-Hotline der Steuerverwaltung ist nur noch halbtags geöffnet, dreimal vormittags und zweimal nachmittags.

Wer sich beklagt, erhält den Bescheid, dass ein Sparauftrag des grünliberalen Grossrats Thomas Brönnimann daran schuld sei. Oder in Amtsdeutsch: Wegen der «Planungserklärung Brönnimann» müssten Stellen abgebaut werden. Brönnimann erhält deshalb «Dutzende» E-Mails von erbosten Bürgern. Nun ist ihm der Kragen geplatzt. «Ich bin empört, dass ich hier von der Finanzdirektion an den Pranger gestellt werde», sagt er dem «Bund».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Cavani ist wieder im Training und wird wahrscheinlich mit Crystal Palace spielen
Fabio Capello: Juve spielte Rugby gegen Porto. Nur Ronaldo und Chiesa können einen Unterschied in dieser Zusammensetzung machen
Neymar: Ich habe geschrieben, wie ich mich von der Verletzung erholt habe, und habe keine Nachrichten mit den Worten bekommen: Wow, was für ein Profi. Kein einziger PSG-Stürmer Neymar äußerte sich unzufrieden mit der Aufmerksamkeit, die ihm bei seiner Arbeit an der Genesung zukommt
Ole-Gunnar Sulscher: Die Arbeit der Schiedsrichter ist sehr komplex und ohne zusätzlichen Druck. Wir müssen ihre Entscheidungen treffen
Er gibt dem Klub 30% des Einkommens
Trent vergöttert Gerrard von Kindheit an und kam in ein Märchen: Er erhielt von Steven Pflege und Kapitänsbinde. Die Geschichte der schönen Beziehungen
Hazards Genesung nach der Verletzung verzögert sich. Wahrscheinlich wird er am 7.März nicht mit Atlético spielen