Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

So erkennt ihr, ob euer altes Globi-Buch wertvoll ist

1. Globi ist eine Geldanlage

Das Buch «Globi an der Landesausstellung» aus dem Jahr 1939 ist das gefragteste Globibuch überhaupt. Es wird zu einem Preis von bis zu 10'000 Franken gehandelt. Ob eure alten Globi-Bücher vielleicht auch ein kleines Vermögen wert sind, erkennt ihr an folgenden Punkten:

2. Vom Werbegag zur Kultfigur

Globi war nicht von Anfang an eine Kinderbuchfigur. Er startete seine Karriere als überlebensgrosses Werbemaskottchen des Warenhauses Globus. Die Globi-Maske, welche Schauspieler trugen, um die Kinder der Kundschaft zu unterhalten, ist im Spielzeug Welten Museum Basel zu sehen.

3. Globis Imagewandel

Ab den 70er-Jahren kam Globi wegen rassistischer und sexistischer Inhalte in Verruf und durchlebte ein Makeover. Heute ist er politisch korrekt und bemüht sich um Wissensvermittlung. Er erklärt Demokratie, Bergnatur oder Klimawandel. Im Geburtstagsband «Globi und die Ozeane» liegt der Fokus auf der Verschmutzung der Weltmeere.

4. Ihr könnt mit Globi seinen 90. Geburtstag feiern

Das Spielzeug Welten Museum Basel widmet Globi zu seinem 90. Geburtstag eine Sonderausstellung (bis 30. Oktober). Höhepunkt ist die Globi-Geburtstagsparty am 28. August mit Kinderschminken, Globi-Spielen und vielem mehr.

5. Walter Andreas Müller ist mehr als Globis Stimme

Seit 46 Jahren leiht der Schauspieler Walter Andreas Müller (76) Globi seine Stimme. Der Papageienmensch begleitet WAM schon lange. «Als Fünfjähriger habe ich bei meiner Tante auf dem Kachelofen die Globi-Bücher verschlungen!» Das Interview mit WAM zur Rolle seines Lebens als Globi findet ihr unter diesem Link.

Von KMY vor 27 Minuten