Selenskis Berater im Interview«Jetzt ist die Zeit für den Tod des russischen Imperiums gekommen»
Olexi Danilow versorgt Präsident Wolodimir Selenski täglich mit den neuesten Informationen über den Krieg. Der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates prophezeit Russland den Kollaps.

«Wer glaubt, dies sei ein Krieg nur zwischen der Ukraine und Russland, der irrt sich gründlich»: Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates Olexi Danilow.
Sergei Supinsky (AFP)
Olexi Danilow (61) ist Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine und koordiniert den Kriegsrat von Präsident Wolodimir Selenski. Jeden Morgen bekommt Danilow um 5.30 Uhr Informationen von Armee, Geheimdiensten und anderen Behörden auf den Tisch, ein grosser Wandmonitor zeigt die Front und russische Raketen- und Drohnenangriffe. Um sieben Uhr morgens schickt Danilow die Morgenlage an den Präsidenten. Neben Danilows Schreibtisch steht das Foto der Mutter des gefallenen Soldaten Sergei Kartschenko, stellvertretend für die vielen Toten des Krieges. Ukrainische Ingenieure haben Danilow eine Miniaturausgabe neu entwickelter Corsar-Panzerfäuste geschenkt – Waffenmangel ist im Krieg gegen die russischen Invasoren ein andauerndes Problem der Ukraine.