17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
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17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
quelle: keystone/martin ruetschi
Voller Zug Hält Mitten in Waldbrand
Video: watson
Der Bundesrat hat seine Langfriststrategie für die Bahn vorgestellt. «Bahn 2050» sieht vor allem Ausbauten für S-Bahnen und in Agglomerationen vor. Dabei kommt eine Studie der SBB zum Schluss: Gewinnen kann die Bahn vor allem mit kürzeren Fahrzeiten.
Der Bundesrat will das Bahn-Angebot in den Agglomerationen und auf kurzen und mittleren Distanzen verbessern. Mehr S-Bahn-Züge und mehr Halte von Interregio-Zügen in Vorortsbahnhöfen sollen dafür sorgen, dass der Marktanteil des öffentlichen Verkehrs steigt. So steht es in der am Mittwoch präsentierten Strategie «Bahn 2050».
Vor 175 Jahren, am 9. August 1847, nahm die erste Schweizer Bahnstrecke ihren fahrplanmässigen Betrieb auf. Die Züge verkehrten zwischen Zürich und Baden – die sogenannte «Spanisch Brötli-Bahn».
Seit damals ist auf dem Schweizer Schienennetz einiges passiert. Ein kleiner Rückblick in Bildern.
1858: «Die Eisenbahn in der Schweiz als Bauernschreck»: Die Angst vor dem technischen Fortschritt in einer Zeichnung dargestellt.
Bild: keystone
1867: die Lokomotive Nr. 3, genannt «Rhein»
Bild: wikicommons / Gemeinfrei
1882: Für den Bau des Gotthard-Eisenbahntunnels wird eine mit Dampfdruck angetriebene Bohrmaschine eingesetzt.
Bild: keystone
1886: Eine Dampflokomotive der Nordostbahn (NOB) in Weesen, später wird sie von den SBB umgebaut werden
Weesen, St. GallenBild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / public domain
1902: Bahnpersonal posiert anlässlich der Gründung der SBB am 1. Januar in Bern.
BernBild: keystone
1915: Französische Kriegsverletzte reisen mit den SBB von Genf nach Frankreich
GenfBild: keystone
1922: Dieser Zug gehört zum ersten Set elektrischer Triebfahrzeuge der Üetlibergbahn.
Uetlibergbahn, ZürichETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain
1935: Dieser Leichttriebwagen der SBB wurde als «Roter Pfeil» bezeichnet. Noch heute sind mit ihm Fahrten möglich.
1939: Der Bahnhof Bern mit Bahnhofplatz und Tramhaltestelle.
Bild: keystone
1940: Soldaten setzen sich der zweiten Mobilmachung im Zweiten Weltkrieg auf die offenen Plattformen der Personenwagen
Bild: wikicommons / SBB Historic / CC BY-SA 4.0
1941: Selbst während der Krieges reist es sich gemütlich: bedientes Frühstück im SBB-Speisewagen.
Bild: keystone
1941: Ein Vierachsmotorwagen der VBZ vor dem Bahnhof in Zürich-Wiedikon.
ZürichETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain
1944: Der Haupteingang des Bahnhofs in Lausanne.
LausanneBild: keystone
1945: Kondukteure der SBB werden auf einem speziellen Bremsinstruktionswagen ausgebildet.
Bild: keystone
1950: Mitten durch St. Gallen fährt ein SBB-Tram.
St. GallenBild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / cc by-sa 4.0
1952: Vor der Ausbildung zum Lokomotivführer müssen die Kandidaten zum ausführlichen Gesundheitscheck antreten.
Bild: keystone
1957: Der «Badeferienexpress» bringt Passagiere von Zürich direkt an die italienische Riviera, an die Adria oder an die Côte d’Azur.
Bild: keystone
1958: Arbeiter schufften im Stollen für den Kerenzerbergtunnel.
Bild: keystone
1968: Die letzte Dampflokomotive der SBB wird ausrangiert
Winterthur, ZürichBild: keystone
1979: Italienische Gastarbeiten reisen mit Extrazügen nach Italien an die Parlamentswahlen.
ZürichBild: PHOTOPRESS-ARCHIV
1991: In Luzern wird der Bahnhof eröffnet.
LuzernBild: keystone
1992: Schutzsuchende aus dem ehemaligen Jugoslawien reisen mit dem Zug in die Schweiz.
BuchsBild: keystone
1992: Einer von zwei McDonald's Speisewagen, die in den Verkehr aufgenommen wurden.
Bild: keystone
(lab)