Switzerland
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Seit 175 Jahren wird in der Schweiz Bahn gefahren – Zeit für die besten Retrobilder

17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten

1 / 19

17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten

quelle: keystone/martin ruetschi

Voller Zug Hält Mitten in Waldbrand

Video: watson

Der Bundesrat hat seine Langfriststrategie für die Bahn vorgestellt. «Bahn 2050» sieht vor allem Ausbauten für S-Bahnen und in Agglomerationen vor. Dabei kommt eine Studie der SBB zum Schluss: Gewinnen kann die Bahn vor allem mit kürzeren Fahrzeiten.

Der Bundesrat will das Bahn-Angebot in den Agglomerationen und auf kurzen und mittleren Distanzen verbessern. Mehr S-Bahn-Züge und mehr Halte von Interregio-Zügen in Vorortsbahnhöfen sollen dafür sorgen, dass der Marktanteil des öffentlichen Verkehrs steigt. So steht es in der am Mittwoch präsentierten Strategie «Bahn 2050».

Vor 175 Jahren, am 9. August 1847, nahm die erste Schweizer Bahnstrecke ihren fahrplanmässigen Betrieb auf. Die Züge verkehrten zwischen Zürich und Baden – die sogenannte «Spanisch Brötli-Bahn».

Seit damals ist auf dem Schweizer Schienennetz einiges passiert. Ein kleiner Rückblick in Bildern.

1858: «Die Eisenbahn in der Schweiz als Bauernschreck»: Die Angst vor dem technischen Fortschritt in einer Zeichnung dargestellt.

Bild: keystone

1867: die Lokomotive Nr. 3, genannt «Rhein»

Bild: wikicommons / Gemeinfrei

1882: Für den Bau des Gotthard-Eisenbahntunnels wird eine mit Dampfdruck angetriebene Bohrmaschine eingesetzt.

Bild: keystone

1886: Eine Dampflokomotive der Nordostbahn (NOB) in Weesen, später wird sie von den SBB umgebaut werden

Weesen, St. Gallen

Weesen, St. GallenBild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / public domain

1902: Bahnpersonal posiert anlässlich der Gründung der SBB am 1. Januar in Bern.

Bern

BernBild: keystone

1915: Französische Kriegsverletzte reisen mit den SBB von Genf nach Frankreich

Genf

GenfBild: keystone

1922: Dieser Zug gehört zum ersten Set elektrischer Triebfahrzeuge der Üetlibergbahn.

Uetlibergbahn, Zürich

Uetlibergbahn, ZürichETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain

1935: Dieser Leichttriebwagen der SBB wurde als «Roter Pfeil» bezeichnet. Noch heute sind mit ihm Fahrten möglich.

1939: Der Bahnhof Bern mit Bahnhofplatz und Tramhaltestelle.

Bild: keystone

1940: Soldaten setzen sich der zweiten Mobilmachung im Zweiten Weltkrieg auf die offenen Plattformen der Personenwagen

Bild: wikicommons / SBB Historic / CC BY-SA 4.0

1941: Selbst während der Krieges reist es sich gemütlich: bedientes Frühstück im SBB-Speisewagen.

Bild: keystone

1941: Ein Vierachsmotorwagen der VBZ vor dem Bahnhof in Zürich-Wiedikon.

Zürich

ZürichETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / public domain

1944: Der Haupteingang des Bahnhofs in Lausanne.

Lausanne

LausanneBild: keystone

1945: Kondukteure der SBB werden auf einem speziellen Bremsinstruktionswagen ausgebildet.

Bild: keystone

1950: Mitten durch St. Gallen fährt ein SBB-Tram.

St. Gallen

St. GallenBild: eth-bibliothek zürich, bildarchiv / cc by-sa 4.0

1952: Vor der Ausbildung zum Lokomotivführer müssen die Kandidaten zum ausführlichen Gesundheitscheck antreten.

Bild: keystone

1957: Der «Badeferienexpress» bringt Passagiere von Zürich direkt an die italienische Riviera, an die Adria oder an die Côte d’Azur.

Bild: keystone

1958: Arbeiter schufften im Stollen für den Kerenzerbergtunnel.

Bild: keystone

1968: Die letzte Dampflokomotive der SBB wird ausrangiert

Winterthur, Zürich

Winterthur, ZürichBild: keystone

1979: Italienische Gastarbeiten reisen mit Extrazügen nach Italien an die Parlamentswahlen.

Zürich

ZürichBild: PHOTOPRESS-ARCHIV

1991: In Luzern wird der Bahnhof eröffnet.

Luzern

LuzernBild: keystone

1992: Schutzsuchende aus dem ehemaligen Jugoslawien reisen mit dem Zug in die Schweiz.

Buchs

BuchsBild: keystone

1992: Einer von zwei McDonald's Speisewagen, die in den Verkehr aufgenommen wurden.

Bild: keystone

(lab)